Sind LKW-Fahrer bremsfaul, oder können sie nicht anders?

12 Antworten

Das Bremsen ist das kleinere Problem, das größere Problem ist das Beschleunigen um wieder auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen, und damit geht dann auch auf Dauer ein zeitliches Problem einher.

Bremsen ist für die kein Problem, wohl aber das anschließende Beschleunigen.

Anders als für den Pkw.

Im Lkw wird man andauernd sinnloserweise von Schnarchnasen in Pkw ausgebremst, obwohl die mit einem Tritt aufs Gas sofort weg sein könnten. Viele Pkw-Fahrer haben eine ganz seltsame Aversion gegen Vollgas, insbesondere in Situationen wie deiner, wo es absolut nichts zu deuteln gibt. Das war nicht der Anlass, um irgendwie an deinen Geldbeutel oder Verbrauch oder so was zu denken.

Klar kann man sich mal verschalten, aber der Lkw-Fahrer will dann selbstverständlich, dass du rein aus Fairness gefälligst dann anschließend nicht groß rumtrödelst, sondern voll Pin gibst. Und entsprechend dessen "Körpersprache".

Bremsen LKW-Fahrer aus Prinzip nicht?

Es gibt sicher genau so viele LKW-Fahrer die das tun wie es PKW-Fahrer gibt, welche ihr Fahrzeug beim Beschleunigen abwürgen.

Merkst Du was?
Mit Pauschalaussagen sollte man vorsichtig sein.

Was wolltest Du jetzt eigentlich wissen?

Ich bin zwar kein LKW- Fahrer, aber vom Hören weiß ich, daß sie nicht so schnell bremsen können. Sie haben oft tonnenschwere Ladung und haben dadurch einen weitaus längeren Bremsweg als wir uns das vorstellen können. Du hättest auch hinter dem LKW auffahren können. Manchmal ist defensives Fahren angesagt. LG

Das ist mittlerweile überholt, was zählt, ist die Reibung zwischen Reifen und Straße, und die ist bei LKWs genauso groß wie bei PKWs, mit modernen leistungsfähigen Bremsen schafft es dadurch auch einv oll beladener 40 Tonner erstaunlicherweise, genauso schnell anzuhalten wie ein PKW.

Bei älteren LKWs kann das aber durchaus noch eine Gefahr sein.

@SpitfireMKIIFan

Bei den LKW-Bremsen hat sich wirklich Erstaunliches getan, gleich gut wie Autos können die aber trotzdem nicht ganz Bremsen. Das geht einfach aus physikalischen Gründen nicht wegen dem höheren Schwerpunkt (obwohl gern behauptet wird dass es nicht so wäre).

@Lkwfahrer1003

Kommst Du nun auch mit diesem gefakten Video?

Wie bereits erwähnt behaupten so Einige dass LKWs mittlerweile genausogut oder gar besser bremsen als PKWs, aber wie ebenfalls bereits erwähnt ist dies physikalisch gar nicht möglich!

Ein supermoderner LKW mit komplett hervorragender Bremsanlage schafft es in gut 40m von 80Km/h auf 0, ein Auto das 40m brauchen würde um von 100Km/h bis 0 zu brauchen würde durch sämtliche Sicherheitstests fallen.

Super, sehr anschaulich! Nun muss ich zugeben, dass mein Führerschein schon über 40 Jahre alt ist . Aber defensives Autofahren hat mir die gleiche Zeit unfallfrei beschert 😜

LKW-Fahrer (mit voll beladenem Glieder- oder Sattelzug) versuchen natürlich stets, ihre Geschwindigkeit zu halten. Müssen sie (stark) abbremsen, benötigen sie (insbesondere an einer Steigung) wieder Zeit, um ihre erlaubte Geschwindig-keit zu erreichen. Und das bedeutet für sie einen Zeitverlust.