Sind Lets Plays ohne Lizenz erlaubt wenn kein Geld fließt (Nintendo)?

5 Antworten

im gesetzt von youtube steht: Bevor du ein Video auf YouTube hochlädst, benötigst du die erforderlichen Rechte für alle Elemente in deinem Video. Dies gilt auch für jegliche Musik (selbst wenn sie nur im Hintergrund zu hören ist), Videoclips, Fotos usw. Wende dich zu diesem Zweck zunächst direkt an die Urheberrechtsinhaber oder sonstigen Rechteinhaber, um über die entsprechenden Nutzungslizenzen zu verhandeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Offiziell darfst du kein Content zeigen der Rechtlich geschützt ist.
Das ist ja das Thema von Artikel 13 (unter anderem)

Und allein die Figuren und die Musikstücke sind ja schon rechtlichem Schutz unterlegen.

Sowas wird aber eigentlich immer geduldet. (Nintendo ist da allerdings etwas "strenger" und macht auch gern mal was dagegen)
Beispiel:
https://www.zeit.de/digital/games/2015-02/nintendo-youtube-lets-play-werbeeinnahmen

Wenn du keine Erlaubnis von Nintendo hast, dann ist es nicht erlaubt.

Egal ob du Geld bekommst oder nicht.

Also streng genommen ist es rechtlich so, dass du garnichts darfst, weil das deutsche Urheberrecht ein Haufen Mist ist. "Fair use" ist ein Fremdwort.

In der Praxis ist es jedoch so, dass du von Nintendovertretern angeschrieben wirst, die LPs von Youtube zu löschen. Oder du wirst direkt geflaggt, und dein ganzer Kanal wird automatisch von Youtube gesperrt.

Die kommen aber nicht direkt mit Anwalt und verklagen dich. Nur wenn du auf die Aufforderung nicht reagierst, dann könnten solche Kosten auf dich zukommen.

Wenn dein Kanal klein ist und du kaum Views bekommst, dann ist es eh egal. Keinen interessierts. Frag mal andere LPer. Meistens sind es nur bestimmte Firmen oder bestimmte Spiele, wo die die Leute mit angreifen.