Sind Kursfahrten Pflicht?

6 Antworten

Also wenn alle anderen deiner Stufe auch weg gehst müsstest du normalerweise ein Praktikum machen. Das war bei mir jedenfalls immer so und ich bin noch nie wohin mitgefahren ^^

Es kann dich keiner zwingen, mitzugehen. Aber du musst damit rechen, dass du in dieser Woche dann stattdessen trotzdem in die Schule, in eine fremde Klasse, gehen musst, auch, wenn das natürlich nichts bringt.

Davon abgesehen: Berlin ist eine tolle Stadt, und Klassenfahrten machen Spaß, auch wenn man mit nicht so vielen aus der Klasse zu tun hatte.

Auch wenn alle anderen 11. Klassen ebenfalls weg sind?

Ich war schon 3x in Berlin und es war ganz ok und ich hasse Klassenfahrten seit meiner ersten richtigen Klassenfahrt :D

Sie wird schon irgendwann noch nach Berlin kommen, wenn sie das möchte.

Deine Gründe musst du nicht auflisten. Nein, du bist dazu nicht verpflichtet. Du musst aber in der Zeit in die Schule gehen.

Ich habe sie nur aufgelistet, da ich schon viel Erfahrung mit den gutefrage.net-Usern habe.

Auch wenn niemand anderes in der Schule ist? (Alle 11. Klassen sind in dieser Zeit in Berlin oder Heidelberg)

@Len98

Dann wirst du entsprechend in eine 10 oder 12 gesteckt.

Achso, ich dachte, dass die Auflistung für deine Lehrer wäre.

@ArbeiterRind

Achso ok.

Ne, nur meistens wird immer etwas hinterfragt und da dachte ich, ich ziehe das gleich nach vorne.

@Len98

Dann sag deinen Lehrerin, dass du es nicht möchtest und vor allem niemandem verpflichtet bist, Rechenschaft abzulegen.

Wenn du nicht mitfahren willst, dann kannst du auch einfach Zuhause bleiben. Streng genommen müsstest du währenddessen in einen anderen Unterricht. Du kannst dich aber auch einfach krankschreiben. Außerdem wirst du für die Fahrt bezahlen müssen und wenn du das nicht tust, dann darfst du auch nicht mit.

Also ich habs geschafft um mine Berlin-Kursfahrt drumrum zu kommen. Du kannst das versuchen , mal mit dem Kursleiter reden und ihm gute Gründe nennen, allerdings sind die die du uns hier aufzählst nicht gut genug für die Schule. Ich empfehle dir nicht zu lügen, es is allerdings ne möglichkeit.

lol sie muss überhaupt keine Gründe aufzählen. Sie sagt, sie kommt nicht mit und fertig. Dann wird der zuständige Lehrer ihr sagen, dass sie stattdessen zur Schule muss und gut ist.