Sind Kosten für neuen Personalausweis und Reisepass steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Nein, Personalausweis und Reisepass gehören in den Bereich der privaten Lebensführung und sind damit steuerlich nicht absetzbar. Dies gilt auch für den Reisepass; selbst wenn dieser ausschließlich beruflich benötigt wird (unabhängig von der Problematik der Trennung und des Nachweises des Umfanges beruflicher und privater Nutzung des Reisepasses). Bei bruflicher Nutzung kann bspw. eine steuerfreie Erstattung durch den Arbeitgeber erfolgen.

nein :-)))) aus welchem Grund denn? Dafür musst du aber auch keine Mehrwertsteuer dafür bezahlen, zumindest bislang nicht. Brötchen kannst du übrigens auch nicht absetzen