Sind Kinder eineiiger Zwillinge Halbgeschwister?

6 Antworten

Rechtlich sind es normale Cousins. Von daher könnten sie auch heiraten.

Genetisch stehen sie sich aber näher, was das Risiko behinderter Nachkommen erhöht.

Genetisch gesehen, entsprechen sie Halbgeschwistern !!

Wie es sich rechtlich verhält, vermag ich nicht zu beurteilen.

Von einer Heirat sollte man sicher Abstand nehmen, wegen der besonderen genetischen Disposition.

Es kommt drauf an wer die Eltern des Kindes sind

Womöglich sind die Partner der Zwillinge auch Geschwister. Trotzdem wären deren Kinder untereinander Cousins/Cousinen.

Der andere Elternteil soll "normal" sein, also
weder die gleiche Person
noch ebenfalls eineiige Zwillinge.
Aber das wären ja weitere spannende Varianten...

Cousin/Cousine

Ich bin die tochter eines eineigigen zwillings. Ich habe zu meiner cousine ein sehr enges verhältnis, wir sind uns ziemlich ähnlich. Schon seit klein auf, fühle ich mich stark mit ihr verbunden und sie ist wie eine schwester für mich. Ob das daran liegt, dass unsere mütter eineigige zwillinge sind, weiss ich nicht.

Wenn sie für dich wie eine Schwester ist dann nenn sie doch einfach (Halb)Schwester, genetisch ist sie das auch

Nur weil in irgendwelchen von Menschen zusammengeschusterten Gesetzbüchern Cousine steht setzt das noch lange nicht die Biologie außer Kraft

Das sind ganz normale Cousins. Ihre Mütter/Väter sind ja im Prinzip nur ganz normale Geschwister, nur dass sie halt zusammen im Bauch waren und gleich alt sind.

Eineiige Zwillinge sind schon näher miteinander verwandt als zweieiige Zwillinge oder andere Geschwister. Sie haben ja dieselbe DNS.

Falsch...das ist bei zweieiigen Zwillingen so.

Eineiige Geschwister sind sich genetisch so ähnlich das selbst DNATests keine Unterschiede hervorbringen. Das ist das Problem, wenn eineiige Zwillis Verbrechen begehen...bzw. nur einer von ihnen. Da genetisch beide in Frage kommen, wird keiner verurteilt, da man ansonsten einen Unschuldigen verurteilen würde.

@Sakram

Stimmt doch Bella Boo hat recht

Ja schon. Aber trotzdem sind es zwei eigenständige Menschen und Halbgeschwister haben ja entweder die gleiche Mutter oder den gleichen Vater und das ist hier dann ja nicht der Fall.

@SchokoLolly

Na und auf die Gene kommt es an und auf mehr nicht