Sind Käufe zu 48 Monatsraten sinnvoll?

12 Antworten

Das kommt drauf an. Du bezahlst am Ende 864 statt 600 EUR.  Für einen TV und eine PS 4 die vielleicht in 2 oder 3 Jahren schon ersetzt werden wäre mir das zuviel

Ratenkäufe bedeuten immer, dass man sich verschuldet. Viele können diese Last nicht überblicken und machen sich zu wenig Gedanken darüber, dass die Welt - auch die Einkommenssituation morgen anders aussehen kann. Deshalb sind Ratenkäufe immer ein Risiko.

Vom Prinzip her muss man zuerst daran denken, dass man nur das Geld ausgeben kann, das man auch hat. Okay, haben wird geht auch, aber das verleitet wie gesagt zu leichtisnniger Verschuldung, weil es so schön ist, jetzt sofort Dinge zu besitzen, die man sich eigentlich nicht leisten kann.

Und die Belastung mit den raten kommt ja erst später.......

Ganz schlecht, du zahlst pro Gerät 9 * 48, also 432. Das sind 132 mehr als wenn du es einfach gleich bezahlst.

Mal 2 sind wir bei 264€ Mehrkosten, fast einem 3. Gerät.

das sind dann 4 Jahre Abzahlung mit 18 Euro pro Monat, kostet dich also nach deiner Rechnung 864 Euro...264 Euro für nix...
für mich wäre das Nichts

Bei Ratenzahlungen zahlst du eigentlich immer drauf. Rechne es doch einfach mal aus: 48 * 9€ = 432€ Da bezahlst du also 132€ mehr, als wenn du direkt die 300€ auf den Tisch legen würdest bzw. 264€ mehr, wenn du das gleich zwei mal machst.