Sind imprägnierte Latten im Dachboden erlaubt?
Hallo, wir haben in unserem Dachboden (Neubau) imprägnierte Konstruktionslatten verwendet. Dazu gekommen ist es, dass uns der Herr im Baumarkt bei der Baustoffannahme mitteilte, dass wir auch imprägnierte Latten nehmen könnten. Das war in diesem Moment für Ihn sinnvoll, weil wir die Rigibsplatten am Lager mit dem LKW abholen mussten. Dann könne man diese ebenfalls direkt vom Lager nehmen und müssen nicht durch den ganzen Laden mit den getrockneten Latten. Das haben wir dann auch getan.
Jetzt habe ich die Latten schon befestigt, und nu meint ein Bekannter, dass diese imprägnierten Latten im Dachbereich normalerweise nicht mehr verwendet werden dürften.
Ist das so??? Bzw. wie ist es den jetzt? Die DIN 68800 habe ich mir durchgelesen. Hab nun aber nicht ganz verstanden, was nun richtig ist. Verboten ist es nicht, allerdings empfohlen wird es auch nicht. Verstehe aber nicht, warum der Herr aus dem Baumarkt und die imprägnierten Latten verkauft hat. Ihm war bekannt, dass wir den Dachboden ausbauen.
1 Antwort
Hallo, in der Regel sollten Dachlatten bei normaler Verbauung gemäß der Gebrauchsklasse 0 (GK 0) nicht imprägniert sein. Es ist aber kein Muss, siehe www.dowaholz.de/pdfs/Info-zu-Latten-DIN-68800.pdf