Sind Harz 4 und alg 2 das gleiche?

5 Antworten

Zitat:

Im Volksmund hat sich weitgehend die Bezeichnung „Hartz IV“ für das Arbeitslosengeld II eingebürgert („Er bekommt Hartz IV“ oder „Ich habe Hartz IV beantragt“). „Hartz IV“ bezeichnet eigentlich nur das Gesetzespaket, das die vierte Stufe der sogenannten Hartz-Reformen bildete, in deren Rahmen auch das ALG II geschaffen wurde. Als Synonym für dieses ist die Bezeichnung jedoch inzwischen auch in den behördlichen Sprachgebrauch eingedrungen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Sprachgebrauch

Peter Hartz hat es "erfunden" .... das Gesetz heißt SGBII - die Leistung Arbeitslosengeld 2 (eine Kombination aus Sozialhilfe und der ehemaligen Arbeitslosenhilfe)

das ist beides das gleiche. der richtige begriff ist arbeitslosengeld 2 oder alg2, aber der begriff von hartz4 hat sich durchgesetzt im normalen sprachgebrauch. warum auch immer.

Es meint im Sprachgebraucht dasselbe, ja.

Allerdings ist es im Grunde so wie du sagst.

2 Namen für eine Sache

Was möchtest Du wissen?