Sind Händler, die über Ebay verkaufen, nicht verpflichtet dem Käufer immer eine Rechnung zu übermitteln?

4 Antworten

Oftmals werden die Rechnungen in einer E-Mail als PDF-Datei gesendet. Schau mal in Deine Mails nach einem Anhang.

Danke. Das Versenden der Rechnungen per E-Mail ist mir bekannt und klappt für gewöhnlich sehr gut. Es war wie gesagt auffallend, dass die fehlende Rechnung gleich bei zwei Bestellungen vorkam. Inzwischen hat sich auch der zweite Händler gemeldet und eine Rechnung als Anhang per E-Mail übermittelt.

Nur wenn sie als gewerblicher Verkäufer angemeldet sind. Bei Privat Verkäufern ist es freiwillig.

Reicht aus wenn auf der Angebotsseite "Angemeldet als gewerblicher Verkäufer" steht?

@divisi

Ja das reicht völlig aus.

Mahne den Verkäufer ab, er soll dir innerhalb einer Woche eine Rechnung per Brief oder per E-Mail schicken. Per E-Mail ( als PDF Datei ) muss man wohl akzeptieren. Ist aber kein Ding, da man es super einfach ausdrucken kann. Wenn du einen Drucker hast.

Lässt er die Frist verstreichen, öffne einen Fall bei Ebay.

Ein gewerblicher Verkäufer muss immer eine Rechnung mitschicken. Tut er das nicht, handelt er gegen die Gesetze. Ich habe das aber auch sehr oft, dass Verkäufer keine Rechnung beilegen. So kann man die Ware nur schwer von der Steuer absetzen.

Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die Rechnung per Mail oder als Schriftstück beiliegt, wobei ich hier wieder sagen muss - haben alle Käufer einen Drucker?

Ebay informieren. Wer als gewerblicher Verkäufer auftritt, MUSS eine Rechnung liefern.