sind geldwerte Vorteile nützlich für die Rente und die Höhe des Arbeitslosengeldes?

7 Antworten

Der geldwerte Vorteil erhöht das Steuer- und SV-Brutto:

http://www.lohn-info.de/sachbezug.html

Deshalb wirkt er sich auf die spätere Rentenhöhe und auch die Berechnung von Lohnersatzleistungen aus.

In der Regel handelt es sich dabei nicht um Beträge von einigen hundert Euro. Wenn es monatlich beispielsweise 20,-- sind, so ist das so minimal, dass sich das nicht auswirken würde. Es wird jedoch nicht berückischtigt.

Du bist mit einem Mittelklasse-Firmenwagen schon bei deutlich über 300 Euro im Monat, worauf ein Normalverdiener dann auch monatlich etwa um 200 Euro erhöhte Abgaben hat.

@GoaSkin

Das ist ziemlich viel. Bei mir ist das nicht so viel.

@blondie1705

Kommt eben darauf an, wie weit man von der Arbeit weg wohnt. Bei 20kM ist der geldwerte Vorteil schon bei 1.6% vom Anschaffungswert im Monat.

Hallo,

durch die höheren Beiträge entstehen auch höhere Ansprüche in der Sozialversicherung:

Krankengeld, Verletztengeld, Arbeitslosengeld, Rente ....

Wenn man wegen Arbeitsunfähigkeit nicht arbeiten kann, ist entscheidend, ob man den Wagen dann weiterhin nutzen kann. Ggf. ist der Firmenwagen dann ein teilweise weitergewährtes Arbeitsentgelt.

Gruß

RHW

Sämtliche Sozialleistungen werden aus den tatsächlichen entrichteten Abgaben errechnet. Also auch Krankengeld, AlG 1 und auch die Rente. (bis zur Beitragsbemessungsgrenze)

Die Beiträge zur Arbeitlosen- und Rentenversicherung berechnet sich aus dem sv-pflichtigem Brutto. Ob der Wagen da mit drin ist, kannst du selbst auf deiner Verdiensbescheinigung sehen. Mfg