sind geldwerte Vorteile nützlich für die Rente und die Höhe des Arbeitslosengeldes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der geldwerte Vorteil erhöht das Steuer- und SV-Brutto:

http://www.lohn-info.de/sachbezug.html

Deshalb wirkt er sich auf die spätere Rentenhöhe und auch die Berechnung von Lohnersatzleistungen aus.

Sämtliche Sozialleistungen werden aus den tatsächlichen entrichteten Abgaben errechnet. Also auch Krankengeld, AlG 1 und auch die Rente. (bis zur Beitragsbemessungsgrenze)

Die Beiträge zur Arbeitlosen- und Rentenversicherung berechnet sich aus dem sv-pflichtigem Brutto. Ob der Wagen da mit drin ist, kannst du selbst auf deiner Verdiensbescheinigung sehen. Mfg

Hallo,

durch die höheren Beiträge entstehen auch höhere Ansprüche in der Sozialversicherung:

Krankengeld, Verletztengeld, Arbeitslosengeld, Rente ....

Wenn man wegen Arbeitsunfähigkeit nicht arbeiten kann, ist entscheidend, ob man den Wagen dann weiterhin nutzen kann. Ggf. ist der Firmenwagen dann ein teilweise weitergewährtes Arbeitsentgelt.

Gruß

RHW

Ja, bei geldwerten Vorteilen sind höhere Zahlungen in die Rentenkasse zu leisten, was ich positiv auf die spätere Rente auswirkt. Somit erhöhen sich auch die sonstigen Ansprüche, wie Krankengeld, Arbeitsloisengeld ect.

Was möchtest Du wissen?