Sind Gefängnisstrafen veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, Gefängnisstrafen sind keinesfalls veraltet. 70%
Schwer zu sagen, ich sehe es so: 14%
Ja, sie sollten abgeschafft werden. 9%
Was ist das denn für eine Frage? 7%

18 Antworten

Schwer zu sagen, ich sehe es so:

Das Prinzip der Strafe ist alles andere als wirksam, sodass Alternativen auf jeden Fall hilfreich wären. Zu mindest müssen wir davon weg als Gesellschaft einen Rachegedanken gegenüber den Tätern zu hegen, was die Probleme nur verschärft. Ich finde ein Beispiel aus (ich glaube es war Mexiko) sehr gut, wo es einen Knast auf einer einsamen Insel gibt, auf der die Gefangen relativ normal leben können, eigene Geschäfte gründen etc. und wie Menschen behandelt werden. Dort sind die Erfolgschancen massiv höher, da ihnen nicht nur ein Stück Würde behalten, sondern auch Möglichkeiten gegeben werden was Neues aufzubauen und dann später auch durchzuziehen. Aber um irgendeine Art Strafe (allein das Verwahren woanders als zu Hause) kommt man wohl nicht rum.

Habe ich auch gesehen, ist in der breiten Masse aber nicht umsetzbar wegen Geld und so.

So würdelos ist der Knast in Deutschland auch nicht. Ist eigentlich ganz okay. Nur was bringt es sinnlos die Zeit abzusitzen und nicht an sich zu arbeiten.

@Tank587

Das ist der Hauptpunkt. Wegsperren nur der Bestrafung wegen löst keine Probleme und ist einem psychotherapeutisch fundierten Wiedereingliederungsprogramm weit unterlegen.

Schwer zu sagen, ich sehe es so:

Statt Gefängnis sollte es bei kürzeren Haftstrafen eher eine Alternative geben wie z. B. Wohnheim/Internat, wo man arbeiten kann, aber das Gelände eben nicht verlassen darf.

Übrigens werden Haftstrafen bis zu 2 Jahre mit guter Sozialprognose in der Regel zur Bewährung ausgesetzt.

Haftstrafen werden oft nur bei Verbrechen oder Wiederholungsgefahr verhängt.

Schwer zu sagen, ich sehe es so:

Es kommt drauf an. Bei manchen, z.B. Mörder oder Sexualstraftäter die man nicht mehr auf die Gesellschaft "loslassen" kann, gehören meiner Meinung nach weggesperrt. Aber bei anderen Sachen, z.B. einem der Drogen nimmt ist es meiner Meinung nach in jeder Hinsicht falsch diese Leute ins Gefängnis zu stecken.

Nein, Gefängnisstrafen sind keinesfalls veraltet.

Das Stichwort ist Resozialisierung. Strafe kann einen resozialisierenden Charakter haben, ist aber extrem primitiv, einfach und oberflächlich.

Auf jeden Fall muss mit den Leuten im Gefängnis gearbeitet werden, wenn man sie wieder in die Gesellschaft einfügen will und man kann sie nicht einfach nur die Strafe absitzen lassen.

Nein, Gefängnisstrafen sind keinesfalls veraltet.

Das eine schließt das andere nicht aus.