Sind Gedanken vererbbar?

6 Antworten

Klare Antwort: Nein! Zumindest nicht auf genetischem und auch nicht auf epigenetischem Weg.

Dü könntest mal was über Meme oder die Memtheorie lesen. Es handelt sich dabei um interessante Gedankenspiekle zur "Vererbung" von Wissen und Kultur

@frank1968

Das halte ich für Unsinn, mit Verlaub.

@botanicus

Dass du Gedankenspiele für Unsinn hälst, sei dir unbenommen. Würdest du bitte trotzdem anderen erlauben, diesen nachzugehen?

es gibt ja angeblich ein experiment, wo eine bestimmte art von wurm, der für seine regenerationsfähigkeit bekannt ist, lernt, durch ein labyrith zu wandern. anschliessend wird er zerhackt und an artgenossen verfüttert und die können dann auch das labyrinth wandern (lösen die aufgabe sehr viel schneller, als zu erwarten wäre). das würde bedeuten, dass wissen vererbt werden kann. andererseits habe ich zweifel an diesem experiment. ich kann nämlich die überlegung nicht verstehen, wie man zu diesem versuchsaufbau kommen kann, d.h. überhaupt zur theorie, dass man einen wurm zerhackt, verfüttert und so wissen weitergeben kann.

Nein, das bedeutet Epigenetik nicht. Epigenetik bedeutet, dass bestimmte Merkmale, die sich im Laufe des Lebens entwickeln an die Nachkommen vererbt werden.

Die extremste Form der Epigenetik wäre der Lamarkismus. Laut dieser Theorie vererbt z.B. ein Schmied die kräftigen Oberarme, die er sich antrainiert hat an seinen Sohn, der dann gleich mit muskulösen Oberarmen auf die Welt kommt.

In seiner "mildesten" Form sagt die Epigenetik aus, dass bestimmte Umweltfaktoren, ohne die eigentliche DNA zu verändern, verändern welche Gensequenzen tatsächlich genutzt werden und das wird weitervererbt.

Die Epigenetik ist ein sehr umstrittenes Forschungsgebiet. Manche Wissenschaftler halten es für totalen Humbug und andere halten es für die bedeutenste Entdecken seit Darwins Evolutionstheorie.

Äh Entdeckung natürlich

klare antwort: man weiss es nicht.

und hier schlägt das relativ neue gebiet der epigenetik zu, in der dinge vererbt werden die eben NICHT nur in der DNA sequenz stehen. das beruht auf modifikationen als reaktion auf gewisse inputs (zB ernährungszustand, stressexposition).

wir haben die beobachtung gemacht, dass gewisse verhaltensweisen an die nächste generation weitergegeben werden.

ja.

wenn der geistige zustand des menschen stabil genug ist (ca ab 30 jahren) kommt die "wahre" persönlichkeit zum vorschein. diese persönlichkeit ähnelt der der eltern zu 50-70 prozent, sprich du bist zu grob 50-70% mental wie deine eltern. die persönlichkeit wird sich dann entsprechend der der eltern anpassen, aus langweilig wird gemütlich und so weiter und so fort.