Sind entschuldigte Fehltage schlimm?

7 Antworten

Wir hatten mal jemand von Siemens an unserer Schule im Fach Wat ( für die älteren : Arbeitslehre ) der hat uns gesagt solange alles ärztlich entschuldigt ist etc. ist es nicht schlimm. Er meinte jeder ist mal krank. Er war auch in 1 Jahr 30 Tage krank. Meine Lehrer haben mich auch immer angeschnauzt. Als ich denen mal meinte "ok ich komme nächstes Mal zur Schule trotz ärztlichen Attest und stecke die halbe Klasse an, dann können sie sich dafür verantworten" haben die dann auch keine Antwort darauf. Ich glaube du bist sogar gesetzlich daran gebunden Zuhause zu bleiben bei nem Attest ( habe ich mal gehört muss nicht stimmen ) Aber im Endeffekt lass dir da nichts sagen. Beim Abi ist es denen auch egal da die keine Pädagogen sind und im Studium entscheidest du selber ob du kommst oder nicht.

naja, später im berufsleben kannst du dafür benachteiligt werden. du bist weder produktiv, noch beurteilbar oder anwesend für besondere gelegenheiten.

Also im Arbeitsleben wird es schwer, wenn man so oft fehlt. Viele Chefs sehen das nicht gerne. Also mal n bisschen zusammenreißen und nicht wegen jeder Kleinigkeit Zuhause bleiben. Aber in der schule spielt das eigentlich keine rolle, den Stoff kann man ja eh gut nachholen. Nur auf dem Abschlusszeugnis solltest du möglichst wenigstens fehlende Stunden haben

Dein Lehrer braucht da gar nichts sagen, du kannst ja nichts dafür, dass es dir manchmal nicht gut geht und außerdem sind entschuldigte Fehltage halb so wild, kommt ja in der Schule auf deine Noten an und solange du nicht schwänzt ist alles in Ordnung

Solange du entschuldigt bist, Nein. Später im Job wird das oder könnte es vielleicht ein Problem werden/sein.Aber solange du das Fehlen begründen kannst. :)