Sind einmalige Geldgeschenke Einkommen bei Wohngeld?

7 Antworten

Klaro ist das Einkommen, wenn das Wohngeldamt es erfährt werden die angerechnet. Ob da irgendein Freibetrag greift weiß ich nicht.

Oft darf man zwar bei Antragstellung ein über gewisses Sparguthaben verfügen, aber während der Bezugsdauer keines ansparen.

@primusvonquack

Es ist aber erst Vermögen, wenn es auf dem Konto liegt. In dem Moment, in dem es zufließt, ist es Einkommen.

Was das Amt nicht weiß, macht es nicht heiß.

Gibt zwar Freigrenzen aber wie gesagt : Nur bares ist wahres !

Kommt drauf an, hast du denn im Bewilligungszeitraum Geburtstag?

3000 Euro aufs Konto, das ist sicher anzugeben. Hat deine Oma keine andere Verwendug für Ihr Geld?

Jegliche Zuwendung, ob in finanzieller oder materieller Art, wird angerechnet..........