Sind die Stromkosten in der Warmmiete inklusive?

5 Antworten

Der Strom ist nicht in den Nebenkosten enthalten. Die nebenkosten einer Mietwohnung enthalten, Heizkosten und die Kosten für Wasser bzw Abwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vermieter darf im Mietvertrag die BETRIEBSKOSTEN anteilig auf den Mieter umlegen.

Ein Blick in die Betriebkostenverordnung § 2 und du weißt, welche Betriebskosten von dir verlangt werden könnten. Der Strom, den du in deiner Wohnung verbrauchen wirst, gehört nicht dazu. Dazu musst du mit einem Versorger einen Liefervertrag abschließen.

Es gibt seltene Fälle, wo der Mieter den Strom über den Vermieter bezieht, wenn die Mietwohnung keinen eigenen Zähler hat, der vom Netzbetrieb installiert wurde.

Undacava6
Fragesteller

Welchen unterschied gibt es, wenn ich den Strom von EnergieVersorger oder vom Vermieter beziehe?

Gerhart  31.05.2021, 06:40
@Undacava6

Der Strom vom Vermieter wird entweder pauschal,. also ohne Abrechnung, bezahlt oder richtet sich nach dem Tarif, den der Vermieter unter Vertrag hat. Dazu müsste aber ein geeichter Zwischenzähler für deine Wohnung vorhanden sein.

albatros  31.05.2021, 15:53
@Undacava6

Eigener Versorger, eigener Zähler, eigener Vertrag.

Wenn kein eigener Vertrag , nur Unterzähler, Stromkosten werden dir vom Vermieter berechnet.

Stromkosten mußt du immer extra bezahlen. Eine Wohnung, die warm nur 320 € kostet, wirst du selten finden.

In meinen Hütten hat jede Wohnung einen eigenen Stromzähler, wie zu Hause auch.

Und wer Strom möchte, darf sich diesen bestellen und bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sind Sie im Normalfall nicht.

Wenn es so wäre , würde es in der Anzeige extra erwähnt, kann z. B bei Zimmermiete oder WGs so sein, .