Sind die NEBENKOSTEN beim Hausgeld inbegriffen?

4 Antworten

Hausgeld bei Wohnungsbsitzer? Im Hausgeld sind die allgemeinen Kosten enthalten, die man durch alle wohnungsbesitzer des Hauses aufteilen muss: Müll, Kaminfeger, Treppenreinigung,Gärtner, Hausmeister / Verwaltung, Allgemeinstrom usw.Ausserdem wird so die Rücklage für Investitionen gebildet

Hausgeld steht für den monatlichen Beitrag zu den Gesamtkosten des Gemeinschaftseigetums.

Wenn man eine ETW kauft, erwirbt man NIE nur die Wohnung, sondern IMMER auch einen Anteil am Gemeinschaftseigentum GE. Diese Kosten des GE beinhalten i.d.R. fünf Kostenarten:

  • Betriebskosten im klassischen Sinne wie Müll, Wasser, Hausstrom, alle Versicherungen (ausser Hausrat) usw

  • Heizkosten (sofern nicht Gasetagenhzg)

  • Verwaltungskosten wie Verwalterhonorar, Kontogebühren usw.

  • Instandhaltungskosten NUR für das GE

  • zuletzt die Insdtandhaltungsrücklage, welche für zukünftige größere Instandsetzungen verwendet wird.

Auf die Grundsteuer wurde bislang nicht hingewiesen. In aller Regel ist es so, dass die Grundsteuer unmittelbar vom Wohnungseigentümer angefordert wird und deshalb in beinahe allen Fällen im Hausgeld nicht enthalten ist. Die Kosten für die Beheizung könnten dann auch fehlen, wenn die Wohnung mittels einer separaten Therme und nicht durch eine Zentralheizungsanlage beheizt wird.

Gruß, peuteneuer von ObjektV.de

Nein, Nebenkosten sind deine eigenen Kosten wie z.B. dein Heizungs- und Wasserverbrauch

Falsch. Nebenkosten sind enthalten.

@Phoenix29

Nebenkosten der Allgemeinheit ja, z.B. Treppenhauslicht, aber die Nebenkosten bzw. Verbrauch für die einzelne Wohnung nicht.