Sind die meisten Studenten schonmal in einer Klausur durchgefallen?

5 Antworten

Nein, denn in einer Klausur kann man nicht durchfallen, sondern nur in einer Prüfung!

Ich denke, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen:

Studienfach, Motivation, Zeit, Talent etc....

Ich z.B. bin berufstätig und studiere nebenbei Sinologie und Geschichte. Die Sprachprüfung vom Chinesischen muss ich jedes Mal wiederholen, weil ich einfach in der wenigen Zeit, die mir nach der Arbeit zur Verfügung steht, nicht genug lernen kann. Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um mir Dinge besser merken zu können.

In meinem Hauptfach würde ich sagen, dass gefühlt 70 % der Studenten mind. 1x wiederholen müssen. Ist aber auch in jedem Semester unterschiedlich. Wird eben immer schwieriger.

Ich kenne Studenten, die nie durchgefallen sind, es waren aber sehr wenige.

Ich selber bin ein mal durchgefallen, aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass knapp 60% im ersten Versuch der Klausur durchgefallen sind, wie jedes Jahr. Das Thema das in der Klausur dran kam lag mir einfach nicht und ich hatte nur wenig Zeit zum Lernen, da hatte es dann knapp nicht geklappt. Im zweiten Versuch kam ein etwas anderes Thema dran und ich war besser vorbereitet, da lief es dann auch. Keine Traumnote, die hätte ich in dem Fach auch nicht erwartet, aber bestanden ist bestanden und Puffer gab es auch noch... ;)

Hi,

ich bin Studentin, am Ende des dritten Semesters und tatsächlich noch nie durch eine Prüfung gefallen. Dafür war notentechnisch schon so ziemlich alles dabei, bis auf ne 2,0 und ne 4,0 ^^

Das ist bei meinen Fächern (Chemie und Latein) aber keineswegs normal, alles direkt auf Anhieb zu bestehen. Es ist sogar eher normal, mal durch eine Prüfung zu fallen. Ich hatte bis jetzt wohl immer einfach ein bisschen Glück :)

Ich muss aber auch sagen, dass ich ziemlich viel lerne...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es doch schon einige Studenten gibt und gab ist stark davon auszugehen.