sind die Kosten für Zahnreinigung bei einem Hund genauso hoch wie für eine Kastration?

3 Antworten

Die Hündin musste sediert werden, er hat sie geöffnet und wieder schließen müssen, danach hat er die Zähne gereinigt. Der Preis ist schon ok, da er ja die Eileiter nicht durchtrennen musste.

Hallo, hatte gestern im Tierheim nachgefragt. Er hat sie wohl nicht sedieren müssen. Sie muss auch keine Halskrempe tragen. Deswegen wundert uns das ja.

@jockihase

Wie hat er denn festgestellt, dass die HÜndin sterilisiert wurde? Falls sie nich sediert worden ist und kein Eingriff vorgenommen wurde, allein für eine Untersuchung und Zähne reinigen ist der Preis viel zu hoch. Ich habe da schon andere Eingriffe erlebt die haben so ca. 120 Euro gekostet mit Sedierung.

@pilot350

Da wir sie Morgen abholen, frage ich mal nach. Ich bin nur davon ausgegangen, dass sie nach der Sedierung generell eine Halskrempe tragen müsste, um sich nicht die Wunde zu lecken. Aber es scheint ja so, dass die Kosten für die Zahnreinigung den Preis rechtfertigen würden, wenn ich mir das so in der Liste ansehe.

@jockihase

Sedierung bedeutet Narkose. Wenn er nach Sedierung keinen Eingriff machte, gibt es auch keine Wunde zum lecken. Hat sie eine OP-Wunde hat er einen Eingriff vorgenommen und die Kosten sind berechtigt.

@pilot350

Ok, mein Fehler. Dachte, wusste nicht, dass die Sedierung die Narkose ist. Er hat in dem Fall unter Narkose die Zähne gereinigt. Anscheinend sind die Kosten ja doch im grünen Bereich.

@jockihase

Kein Tierarzt dieser Welt würde bei einem Hund eine professionelle Zahnreinigung ohne Narkose = Sedierung vornehmen. Der Arzt braucht auch künftig alle 10 Finger. Warum sollte sie denn eine Halskrempe tragen?

@LiselotteHerz

Das ist uns ja bewusst. Würde ich dem Tier ja auch nicht antun ohne Narkose, wenn es schon sein muss. Aber an sich ging es ja um die Kastrierung.

@jockihase

Frag doch heute einfach mal nach. Bei einer Hündin werden bei einer Kastration die Eileiter durchtrennt - das kann man mit bloßem Auge natürlich nicht sehen. Frag doch heute einfach nach, ob er eine Endoskopie durchgeführt hat (Kastrationen bei Hündinnen werden in den letzten Jahren oft endoskopisch vorgenommen). Evtl. hat er bei der Endoskopie schon gesehen: Diese Hünding ist kastriert! Und das kostet Geld, ist ja auch zeitaufwändig.

Ich finde das alles sehr fragwürdig. Ich habe mal nachgelesen, die Narkose + professionelle Zahnreinigung bei einem Hund kosten im Durchschnitt 80-120 Euro. Ich kann ja verstehen, dass Tierheime ewig unter Geldmangel leiden, aber das empfinde ich als Abzocke. Rufe doch einfach mal irgendeinen Tierarzt an und frage nach, was bei denen eine Zahnreinigung unter Narkose kostet. Das Teure dürfte hier die Narkose sein, nicht die Reinigung der Zähne. Ich gehe mal davon aus, ,dass er sie eben schon narkotisiert hatte und damit das nicht umsonst geschehen ist, hat er halt die Zähne saubergemacht. lg Lilo

Naja das Tierheim hat sie ja zum Tierarzt gebracht, um sie kastrieren zu lassen. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn wir mit denen vereinbart hätten, dass wir zu unserem Tierarzt gehen und sie kastrieren lassen, dann wäre es nicht so ein hin und her. Wir wollen so oder so zu unserem Tierarzt, da sie noch eine Impfung braucht und sie ihn mal kennen lernen soll. Wir gehen auch davon aus, dass er die Zähne gemacht hat, um sie nicht umsonst in Narkose zu haben.

@jockihase

Das sehe ich jetzt allerdings auch so - eine Narkose ist beim Mensch wie auch bei einem Tier belastend. Er hat wohl die Gelegenheit genutzt und ihr deshalb die Zähne gereinigt. Du kannst jetzt nicht wissen,ob sie nicht an den hinteren Zähnen viel Zahnstein hatte - da kannst Du Dich jetzt schlecht beschweren, da Du es ja nicht gesehen hast. Lass Dir doch einfach die Rechnung geben - ich finde 280,.-- Euro immer noch sehr hoch, oder ist da jetzt die Vermittlungsgebühr enthalten? Dann kannst Du nicht meckern. Dann will dieser TA halt 150,-- Euro für Narkose und Zahnreinigung. statt der üblichen 80 bis 120,-- €. lg Lilo.

@LiselotteHerz

Ich habe mich inzwischen mit jemand Fachkundigem unterhalten, weil mich diese Sache beschäftigt hat. Es wird wohl so sein, dass der Tierarzt den Auftrag bekam, diese Hündin zu kastrieren. Er wird sie narkotisiert und rasiert haben und dann hat er die bereits vorhandene Narbe gesehen. Der wird sich auch seinen Teil gedacht haben, als er eine bereits kastrierte Hündin auf dem Tisch hatte. Damit nicht umsonst betäubt wurde, hat er eine gründliche Zahnreinigung vorgenommen, was bei einem Tier, als älter als 2 Jahre ist, immer ganz sinnvoll ist. Dem Tierarzt könnt ihr keinen Vorwurf machen, höchstens dem Tierheim. Wenn diese Hündin dort schon länger war, hätte denen ja auffallen können, dass sie keine Menstruation hat, oder? Sie hätten sie auch im Tierheim schon rasieren können, dann hätte man das gesehen. Sollten sie sogar Unterlagen vom Vorbesitzer haben, haben sie ohnehin gewußt, dass es sich hier um ein kastriertes Tier handelt. lg Lilo