Sind denn die Fahrradkörbchen für Kinder (werden am Lenker eingehängt) noch erlaubt?

7 Antworten

Verboten sind diese Kindersitze nicht. Sie werden aber in D nicht mehr angeboten, weil solche Sitze nicht der DIN EN 14344 entsprechen und deshalb z.B. kein GS-Siegel tragen dürfen.

Ich halte diese Sitze aber auch nicht für empfehlenswert. Das gesamte Gewicht des Kindes hängt am Lenker, muss also bei jeder Lenkbewegung mitbewegt werden. Das verbessert weder das Fahrverhalten des Fahrrades noch die Sicherheit. Nimm lieber einen Sitz, der zwischen Lenker und Sattel oder hinter dem Fahrer angebracht ist. Sitze zwischen Lenker und Satte dürfen in der Regel bis 15 kg, Sitze hinter dem Fahrer bis 22 kg belastet werden. Die Belastbarkeit der am Lenker eingehängten Sitze dürfte bei 15 kg oder weniger liegen.

Bei dem von Katja1976 erwähnten Tangaroo handelt es sich übrigens nicht um einen Kindersitz, sondern um ein sehr kompaktes Tandem. Das Kind tritt also mit. Das Tangaroo ist auch als Umbausatz zu bekommen, passt aber nicht auf alle Fahrräder.

Bei diesem Fahrrad: http://www.pro-rikscha.de/bilder/gemini_kindersitze.jpg (wird nicht mehr gebaut) wird der vordere Kindersitz nicht mitgelenkt. Aber auch hier geht es um ein komplettes Fahrrad, nicht um einen Kindersitz der nachgerüstet werden kann.

Danke für deine hilfreiche Antwort. Werd mich mal im Fachhandel umsehen.

Gib mal bei Amazon.de oder Ebay.de als Suchbegriffe

Lenkerkorb Kinder

ein - da bekommst Du viele Angebote!

Meinst du nun Fahrradkörbe oder Kindersitze für den Lenker?

Ich denke mal, das wurde von den meisten hier falsch verstanden.

Könnte mir gut vorstellen, dass es letzteres aus Sicherheitsgründen kaum noch gibt. Höchstens so welche, wie in dem Link von Katja1976

Andererseits kann man mit denen auch nur schwer lenken und die Balance halten.

Hi, da ich viele Kinder mit solchen Körbchen rum fahren sehe, werden sie wohl nicht verboten sein. ich wüsste auch nicht warum. Die kannst Du in jedem guten Fahrradfachhandel kaufen. LG simone01