Hallo,
Vorab ich will niemanden angreifen und ich bin auch keinesfalls Rechter Gesinnung.
Jetzt zur Frage.
Wieso bekommen in Deutschland Menschen welche abrahamitischen Religionen angehören Sonderrechte ? Ich finde es seltsam das wir es Respektieren fast schon als gut oder nobel ansehen wenn Menschen an einen Gott glauben. Meist werden dabei die teils die dahinter stehenden Ideologien vollständig Ignoriert.
Ich rede hier von dingen wie extra Menüs in Schulen, Kantinen etc. Und von dingen wie Gebetsräumen an staatliche Universitäten. Es geht teilweise sogar noch weiter.
Es ist außerdem interessant wie das nur auf Religiöse und nicht auf Ideologien im allgemeinen Zutrifft. Als bespiel hier mal der Islam. Wir geben Muslimen die Möglichkeit in staatlichen Universitäten in extra Räumen zu Allah und dem Propheten Muhammad zu beten. Aber wir geben Nazis nicht die Möglichkeit in extra Räumen zu Adolf Hitler zu beten (wenn diese es wollten). Der Vergleich mag etwas Radikal und auch absurd klingen aber direkt verglichen haben die Ideologie Islam und Nationalsozialismus und Adolf Hitler mit dem Propheten Muhammad große Ähnlichkeit. Ich hoffe immer noch dass das niemand falsch interpretiert.
Es scheint mir so als wäre der einzige Unterschied die Gottesvorstellung.
Der Kern meiner etwas offensiven Frage ist, wieso gibt der Irrglaube an einen Gott Menschen vor der Allgemeinheit einen solchen Respekt wieso ist es mittlerweile unangebracht den Irrglauben und das festhalten an Religiösen Doktrin zu kritisieren ?
Ich hoffe ich habe niemanden zusehr hiemit angegriffen. Ich entschuldige mich für Grammatik und Rechtschreibfehler.
Und um es nochmal zu sagen: Ich bin kein Rassist, nicht rechts und will niemanden angreifen.
MfG