Sind Cannabis Samen Legal?

8 Antworten

In Deutschland ist es verboten, Hanfsamen zu kaufen. Bestellt man die Samen allerdings in Holland, tut man nichts illegales, denn hier ist der Verkauf legal. Der Besitz von Hanfsamen ist dann nicht verboten, solange sie nicht zum Anbau bestimmt sind. Die Samen an sich enthalten nicht das immer wieder als Kriterium herangezogene THC, sprich sie sind nicht psychoaktiv. Erst wenn der Samen zum Keimling wird und weiter heranwächst, begibt man sich in die Illegalität.

Siehe: http://keinwietpas.de/2014/02/26/ist-es-legal-samen-aus-den-niederlanden-zu-bestellen/

In Österreich sind sie legal. erst sobald die Pflanze mehe als 3% thc enthält ist sie als Suchtmittel einzustufen. Deswegen kann man hier in Österreich legal männliche Hanfpflanzen kaufen da diese oft diesen Wert nicht erreichen, aber auch weibliche und feminisierte Samen sind legal erhältlich, da sie bis zu einem gewissen Punkt die 3% Grenze nicht überschreiten.

Ein Hamburger Zollfahnder hat den Handel von Hanfsamen nicht als verboten bezeichnet. Dietmar Schulze vom Zoll sagte, dass der Verkauf und Handel von Hanfsamen nicht ausdrücklich untersagt ist. Wenn die Hanfsamen legal nach Deutschland eingeführt werden ist alles in Ordnung, solange diese auch versteuert sind. Also ist grundsätzlich nichts gegen eine Einfuhr der Samen zu entgegnen, solange alles schön versteuert ist.

Quelle: http://www.hanfsamen2k.com/

Soweit ich weis spricht da nix dagegen - das Zeug is ja sogar in Vogelfutter drinnen (für Kanarienvögel / wellensittiche etc..) Die Samen selbst haben ja nichts "berauschendes" an sich.

wobei es in der Schweiz natürlich anders sein kann.

In der schweiz sind die meines wissens legal. Und es gibt einige gute seiten zum bestellen und nachlesen, sensi-seeds.com (oder so ähnlich) ist dafür eigentlich am besten.

Auch in Deutschland und Österreich sind THC-haltige Samen legal, sofern nicht zum Anbau bestimmt.

@RoyalZero

Hihi THC-haltige Samen...lol

@RoyalZero

in Österreich bekommt man auch Pflanzen in div. Grow-Shops (nur blühen dürfen sie nicht)

@unlocker

Darf man also in DE Samen im Internet bestellen ?

Ja wozu die bestimmt sind ist ja auslegungssache😝 ob ich die zum kichen backen nehme oder zum homegrowing weiss ja niemand. Aber das ist ja das schöne an den deutschen gesetzeslücken.