Sind Auto-Inspektionen Pflicht? Verfällt die Versicherung, wenn man sie nicht macht?

6 Antworten

Hallo Schattenkind - wir bringen unsere Autos immer nur in die Werkstatt wenn definitiv was kaputt ist. Wenn Du Ölwechsel und so etwas nicht selbst machen kannst, musst Du es eh wegbringen. Inspektionen gehen auch manchmal kostenmäßig zu Deinen Lasten, das viele Werkstätten Schindluder treiben und Du auf jedenfall einen Reparatur vornehmen musst....

hallo

wenn dein fahrzeug nicht verkehrssicher ist , du einen unfall baust , das dann festgestellt wird , hast du deinen versicherungsschutz verloren bei einer polizeikontrolle mit mängeln , setzen die netten herren in grün,,blau,, dein kfz ausser betrieb ausserdem ist das deine eigene lebensversicherung dein fahrzeug warten zu lassen

gruss mike

Darf ein Auto gefahren werden, welches schon seit Jahren nicht in der Inspektion war?

Natürlich darfst du dann trotzdem das Auto fahren... Wichtig ist, dass es angemeldet ist und TÜV hat...... :)

Ich war noch nie zu irgendwelchen Inspektionen geschweige denn in einer Werkstatt, dass mach ich lieber alles selber.......^^

Pflicht nicht, es hat auch mit der Versicherung nichts zu tun. Bei Neuwagen kann die Garantie verfallen. Wichtig ist da die TÜV-Plakette, ohne gültige Plakette bekommst du das Auto nicht mal zugelassen.

Klar....und wenn du nicht jedes Jahr zum Zahnarzt gehst verfällt die Krankenversicherung...