Sind auf der Gehaltsabrechnung vertrauliche Dinge vermerkt?

7 Antworten

Ich die Abrechnung kopieren und dann alle Zahlen, Bankverbindungen mit einem EDDING schwarz streichen und das ganze nochmal kopieren und diese Kopie vorlegen.

Normalerweise nein.

Gehaltsabrechnungen enthalten keine persönlichen Informationen. Dürfen sie auch nicht.

Oft noch nicht mal die Adresse.

Empfindliche Menschen könnten sich daran stören, falls da etwas von einer Kirchensteuer steht (oder auch nicht).

In Extremfällen könnte da theoretisch indirekt etwas stehen von Abzügen wegen Fehlstunden, längerer krankheitsbedingter Abwesenheit.

Deine Gehaltsabrechnungen gehen die gar nichts an.

Lass Dir von Deinem AG eine Bescheinigung ausstellen, dass Du seit dem xx.xx.xxxx dort als XYZ arbeitest.

Solltest Du kürzer wie 2 Jahre bei Deinem derzeitigen AG sein, hast Du vom vorherigen ein Zeugnis, wo der Beschäftigungszeitraum vermerkt ist.

Schwärzen. Bestimmte Dinge die für die Abendschule unwichtig sind können geschwärzt werden.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Jobcenter-schwaerzen-von-Kontoauszuegen--f276553.html

Ist nichts besonderes. Wird ständig gemacht. Also einfach eine Kopie erstellen und die entsprechenden Stellen schwärzen.

Das Einzige, es muss sichtbar sein das es geschwärzt wurde. Was du schwärzt ist dir überlassen. Dazu gibt es kein Gesetz und ist in deinem Fall nur abhängig was die Abendschule alles akzeptiert.

Im Grunde ist das also ganz einfach. Es muss nur erkennbar sein wie die Beschäftigungsverhältnisse sind. Der Rest ist dann schwarz.

Dein Gehalt.

Ist schon was vertrauliches.

Deine Konfession, Rentnereigenschaft, Steuerfreibeträge (die z.B. auf eine Behinderung hindeuten können), Nationalität...

Würde ich garantiert nicht mitbringen. Dann lieber eine formlose Bescheinigung meines Arbeitgebers.