Sind Audioaufnahmen verboten?

2 Antworten

Das ist Abhören. Darfst Du nicht einfach so.

Das stimmt so nicht, ein Gespräch mithören darfst Du (ohne Verwendung spezieller Geräte natürlich), dazu wirst Du mitunter sogar gezwungen, z.b im Bus, Restaurant, usw. Nur darfst Du es nicht ohne Einverständnis der Betroffenen aufzeichnen oder verwenden.

§ 201 Strafgesetzbuch

Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt

1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.
@ZuumZuum

Also "offen" mit einverständnis des/ der aufzunehmenden Person/en oder garnicht.

Danke auch für den genauen gestzlichen Hintergrund.

Das heimliche Mitschneiden von Gesprächen, egal ob am Telefon oder persönlich, ist verboten und kann gemäß Paragraf 201 Strafgesetzbuch geahndet werden.

Insofern sollte von alleine klar sein, dass man, wenn man ein Gespräch aufzeichnen will, die beteiligte Person oder die beteiligten Personen darüber in Kenntnis setzt, damit sie ihr Recht auf Einspruch wahrnehmen können.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/1019/darf-man-vertragsverhandlungen-heimlich-aufzeichnen/