Sind am Freien Tag Niedersachsen 2018 (30.4) die Geschäfte offen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 30.4. ist kein Feiertag, die Geschäfte werden (fast) alle offen haben.

Fast alle deswegen, weil es einem Geschäft selbst überlassen ist, wann es offen hat. Es könnte also sein, dass sich Geschäfte entschließen, am 30.4. zu zu haben. Ist aber eher selten der Fall meiner Erfahrung nach. Sollte dann einige Tage vorher am Geschäft stehen.

Der 30.4. ist ein ganz normaler Montag, an dem die Geschäfte zu den normalen Zeiten geöffnet sind.

wia09902 
Fragesteller
 23.04.2018, 17:34

Ist denke dann, wie Sie bereits gesagt haben ein Überbrückungstag

Ja klar, der 30. April ist ein normaler Werktag. Am 1. Mai ist allerdings gesetzlicher Feiertag in ganz Europa. Tag der Arbeit.

Nur der 1. Mai ist Feiertag, wie kommste auf den 30.April ?!

SebRmR  23.04.2018, 17:04

Das ist Schulfrei in Niedersachsen. siehe https://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/Niedersachsen.html

Es wird doch relativ oft vor Feiertagen oder Schultagen hier bei GF gefragt, ob dann auch Geschäfte offen oder geschlossen sind.

Mamue1968  23.04.2018, 17:05
@SebRmR

Ja , schulfrei heißt nicht das Geschäfte geschlossen sind nur bei Feiertage.

SebRmR  23.04.2018, 17:10
@Mamue1968

Musst du mir nicht sagen.
Wird relativ oft hier bei GF gefragt. Du weißt es, ich weiß es, einige Schüler nicht.

Rolf42  23.04.2018, 17:16

Anscheinend ist einigen Schülern der Unterschied zwischen einem Ferientag und einem Feiertag nicht klar.

Teilweise gibt es auch bewegliche Ferientage, die dann von vielen Schulen gerne auf solche Brückentage gelegt werden.

wia09902 
Fragesteller
 23.04.2018, 17:31

Steht in mein Schulkalender