Sind Aktionäre und Investoren das gleiche?

3 Antworten

Nein, Investoren ist ein weiter gefasster Begriff. Investoren sind Leute, die Ihr Geld in irgendeiner Form investieren. Das kann als Aktionär sein, aber auch in Form von Darlehen, Anleihen oder Direktbeteiligungen.

Aktionäre sind also Investoren, aber nicht alle Investoren sind Aktionäre.

Nein, Aktionäre besitzen Aktien von einem Unternehmen, welches eine Unternehmensform als Aktiengesellschaft (AG) hat. Investoren investieren ihr Geld in alle möglichen Unternehmen, auch solche, die keine Aktiengesellschaft darstellen, kann also auch eine GmbH sein.

Nein, nicht unbedingt. Aktionäre sind Investoren, aber Investoren sind nicht unbedingt Aktionäre.

Um Beispiele hinzuzufügen: Der Aktionär hält Aktien einer AG, ein Investor kann z.B. folgendes machen: In Firmen investieren, in Rohstoffe, in Aktien,...