Sind 92 m3 Wasserverbrauch im Jahr normal 2 Personen und ein kleinkind? Im vorjahr waren es nur 69!

2 Antworten

Eine derartig deutliche Veränderung im Wasserverbrauch ohne dass sich die Umstände geändert haben liegt wirklich meist daran, dass "etwas nicht stimmt", wie du in deinem letzten Kommentar schreibst. Deshalb am besten gemeinsam mit den Vermietern mögliche falsche Zuordnungen suchen. Dass der Wasserzähler bei dir läuft, wenn an einem externen Waschbecken Wasser entnommen wird und bei dir wiederum der eigene Kaltwasserverbrauch nicht gezählt wird ist schon der erste Fehler. Mit etwas Spürsinn kann man das systematisch klären - daran sollte ja alle Beteiligten interessiert sein. lg

Von Durchschnitt her ja.

Pro Person geht man von 2,5 - 3 m³ Wasserbrauch im Monat aus.

Egal ob erwachsen, Säugling oder Kleinkind.

Kinder verbrauchen oft deutlich mehr Wasser.

Öfter baden und öfter Wäsche waschen z. B.

Siehe auch hier

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/hoher-wasserverbrauch/wasserverbrauch-personenhaushalt.html

ok, aber warum ist unser Verbrauch von 2009  69m3 auf 2010 auf 92m3 angestiegen? Kaltwasser 2009 50m3  2010 51m3 + Warmwasser 2009  19m3          2010  41m3 ??? Wie kann es sein, dass Kaltwasser gleich bleibt und Warmwasseer deutlich mehr ist. Wir wohnen in einem 2 Parteienhaus. Meine Vermieter haben immer einen Gesamtverbrauch zw. 52 und 59 m3, relativ stabil.  2009 sind Zwischenzähler eingebaut worden, ab da ging unser Wasserverbrauch stetig in  die Höhe. ???

@fabicori

Hab festgestellt, wenn man am waschbecken im Keller (gehört meinen Vermietern) Das Warmwasser aufdreht, dass mein Kalt- und Warmwasserzähler läuft bzw. zählt. Darf nicht sein, gehört mir nicht, nutze ich nicht. Komisch ist wenn nur das Klatwasser aufgedreht ist, läuft mein Kaltwasserzähler nicht!!! Da stimmt doch was nicht oder???