Sind 5 Euro Trinkgeld unanständig wenig?

8 Antworten

Ich schäme mich

Dafür hast Du keinen Grund.Heutzutage wird kaum noch Trinkgeld gegeben,selbst wenn man mehrere Stunden für die Kundschaft arbeitet.Man bekommt auch in den seltesten Fällen mal einen Kaffee angeboten.

Ist vollkommen okay. Besser als Nichts und die meisten geben Nichts.

TRINKGELD, ein zusätzliches Entgeld, damit der Dienstleister sich einen Drink kaufen kann. Steuerfrei, denke ich. 5,- Euro, dafür muss man sich nicht schämen, denn die Geste zählt und für einen Kaffee oder ähnliches reicht es vollkommen aus. Heutzutage nimmt meines Erachtens die Höhe der Trinkgelder teilweise groteske Züge an. Wir sollten uns vor Augen halten, dass alle die, denen Trinkgelder gezahlt werden, in Lohn und Brot stehen, wenn Sie auch wirklich häufig einen niedrigen Stundenlohn haben. Machen Sie Ihre Arbeit so, wie man es erwarten kann, dann finde ich, wenn es denn sein muss, ein kleines Trinkgeld angebracht. Leisten Sie Arbeiten über Ihren normalen Job hinaus, dann darf es auch mal mehr sein. Der Job der Möbelauslieferer ist es, die Teile zu liefern und aufzubauen, dass Verpackungsmaterial mitzunehmen, nett und freundlich mit den Kunden umzugehen und das war´s. Wozu dann überhaupt Trinkgeld? Also sind 5,- Euro in meinen Augen ausreichend.

Die Monteure bekommen ja Stundenlohn. Ich finde ein Trinkgeld KANN man geben muss man aber nicht. Als Monteur sollte man nicht davon ausgehen Trinkgeld zu bekommen.

Fünf Euro sind auf jeden Fall okay.

Schon ein bisschen wenig aber ändern kann man es nicht mehr.