Sind 0,86 MWh in 92 Tagen viel Heizkosten?

5 Antworten

Ist mein blaues Auto sparsamer als das Auto von meinem Nachbarn? Wenn Du die Frage beantworten kannst, dann kann ich Dir Deine Frage auch beantworten! Wenn Du wissen willst, ob Du viel oder wenig Heizenergie verbrauchst, dann mußt Du dazu wissen, wo Du wohnst, wie groß Deine Wohnung oder Dein Haus ist, aus welchem Baumaterial das Haus besteht, ob und wie es isoliert wurde, welche Bauweise das Haus hat, welche Dachform das Haus hat, wieviel Außenwände es gibt, welche Fenster eingebaut sind und wie groß diese sind und welches Heizsystem installiert wurde. Dann kann man aber immer noch nicht feststellen, ob Du viel verbrauchst. oder nicht, denn Du mußt Deine Lebensgewohnheiten noch mit einrechnen um einen genauen Vergleich an zu stellen. Wenn Du Dich z.B. nur zum Schlafen zu Hause aufhälst, verbrauchst Du weniger als wenn Du den ganzen Tag zu Hause bist. Eine grobe Vergleichsrechnung kannst Du hier selber anstellen: http://www.zentralheizung.de/heizkosten/heizenergiecheck.php

Die Wärmeleistung pro Quadratmeter Wohnfläche bewegt sich je nach Bausubstanz/Dämmung zwischen 80 und 120 Watt, im Durchschnitt also etwa 100 W.

Das wären bei einer Wohnung mit 100 Quadratmetern rechnerisch 10 000 Watt bzw. 10 kW und somit in 24 Stunden 24 Kilowattstunden (kWh).  Dabei ergäben sich in 92 Tagen 2 208 kWh bzw. 2,208 MWh.

Nach der Rechnung ergäben sich für eine Wohnfläche von 39 Quadratmetern in 92 Tagen 0,86 MWh .

Das sind 860 KWh Strom. Es kommt auf den Monat an und was Du für das Megawatt bezahlst. Persönlich finde ich das schon recht viel. Wie erzeugst Du denn die Wärme ? Nachtspeicher ?

in Warmwasserheizungen werden heute auch Wärmedurchflußzähler eingesetz. Es muß nicht Strom sein.

@cannelloni

Stimmt, aber Wasser ist ja nicht die Energiequelle.

hab ne 38 quadratmeter Wohnung. bin dort zur Miete drin. Und da hab ich ne fußbodenheizung drin. Der Zeitraum is jetzt von September bis dezember letzten jahres.

Als single sind ca 5000 kWh Heizkosten ok. Ich brauche bei der gleichen Wohnfläche ca 6500 kWh Gas.

Kommt auf die Größe deines Hauses an

hab ne 38 quadratmeter Wohnung. bin dort zur Miete drin. Und da hab ich ne fußbodenheizung drin. Der Zeitraum is jetzt von September bis dezember letzten jahres.