Silvester in Dänemark böllern erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Rainycom,

die in Dänemark erlaubten Feuerwerkskörper müssen mit einer sogenannten SIK-Nummer oder bestimmten CE-Nummer sowie Sicherheitshinweisen und einer dänischen Gebrauchsanweisung ausgezeichnet sein.

nyhederne.tv2.dk/content/s%C3%A5dan-kan-man-kende-lovligt-fyrv%C3%A6rkeri

Der Import von Feuerwerkskörpern aus Deutschland ist für Privatpersonen verboten. An der Grenze wird es wie jedes Jahr entsprechend scharfe Kontrollen geben. Die Feuerwerkskörper werden einkassiert und die versuchte Einfuhr kostet mindestens 500 dkr Strafe.

dr.dk/Nyheder/Indland/2012/12/29/173341.htm

Ihr müsst auch wissen, dass in Dänemark Feuerwerk ab diesem Jahr (2014) aufgrund neuer Regeln nur vom 27. Dezember bis zum 1. Januar abgefeuert werden darf.

sik.dk/Forbruger/Brug-af-fyrvaerkeri/Brug-sikkert-og-lovligt-fyrvaerkeri/Sikker-brug-af-fyrvaerkeri

Es ist verboten, Feuerwerk in einem Umkreis von 200 m um Gebäude mit leicht brennbaren Dächern, z. B. Reetdachhäuser, und im Umkreis von 100 m um Gelände mit Nadelbaumbestand, Heidekrautvegetation oder anderer leicht brennbarer Vegetation zu entzünden.

politi.dk/Nordsjaelland/da/loveogrettigheder/Lokalevedtaegter/fyrvaerkeri/

Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Aufenthalt in DK und einen guten Rutsch!

Liebe Grüße von dort

Achim

Danke auch dir für dein hilfreiches Feetback, und ja werden wir haben (:

Das Problem ist, dass die in Dänemark eine Zulassung brauchen, wie es sie in DE von der BAM gibt. Aber ihr könnt die Sachen da kaufen (teuer). Dafür sind in Dänemark die großen 75g Raketen erlaubt, welche in Deutschland illegal sind

Dankeschön du hast mir sehr geholfen (: !