Silikonfuge undicht, Schaden am Parkett, bin ich schuld?

4 Antworten

Der Vermieter sagt jetzt, dass ich für die Sanierung des Parketts aufkommen muss, da die Wartung der Silikonfuge Mietersache ist.

Der spinnt ja wohl, sicher nicht nach 8 Monaten in einer Neubauwohnung.

Wenn deine Badewanne keine 90 kg aushält ohne das die Silikonfuge geschrottet wird, ist das eindeutig ein Mangel, den der Vermieter zu beheben hat, oder dessen Versicherung.

... den Schaden übernimmt die VGV des Vermieters, und die Beiträge dafür leistet der Mieter. Also einbinden, die bezahlte Leistung möge der Vermieter abverlangen.

Eine Silikonfuge kann man gar nicht warten. -> Quatsch

Der Riss scheint nur von einem Fachmann erkennbar zu sein. -> Dies ist vom Mieter kaum zu erwarten.

Eine undichte Silikonfuge nach 8 Monaten ist ein Sachmangel, kein Wartungsmangel.

Eine Duschtasse sollte sich am Rand nicht absenken. Manche werden (wie Badewannen auch) außen verfließt, das würde dann ja reissen.

Ich sehe das anders und warum sollte die Silikonfuge vom Mieter zu warten sein?