Sieht man einen Mietvertrag in der Schufa?

3 Antworten

Informationen an die Schufa bzw. Eintragungen erfolgen nur bei Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverhalten.

Bestehende Verträge werden nicht an die Schufa gemeldet.

Vielen lieben Dank. Mein Nachbar hat nämlich zu uns gesagt das ein Mietverhältnis immer eingetragen wird u er hätte online geschaut u da wäre das Mietverhältnis mit unserem Vermieter eingetragen. Zwar nicht negativ aber es würde drin stehen.

Mehr

Kommentieren

Meld

@wilees

Vielen lieben Dank. Das werde ich machen.

Mietverträge werden nicht in der Schufa erfasst. Sehr wohl aber Kontoeröffnungen, Kreditkartenverträge, Handyverträge, Schufa-Abfragen von Versandhäusern, Schufa-Anfragen von Kreditinstituten wegen Darlehen.

Vielen lieben Dank. Mein Nachbar hat nämlich zu uns gesagt das ein Mietverhältnis immer eingetragen wird u er hätte online geschaut u da wäre das Mietverhältnis mit unserem Vermieter eingetragen. Zwar nicht negativ der edlen würde drin stehen.

@Fien1982

Vielleicht hat er dem Vermieter die Genehmigung erteilt, dass dieser die Schufaauskunft einholen kann. Dann ist diese Anfrage bei der Schufa verzeichnet. Das wird aber nach einer gewissen Zeit (ich glaube nach 2 Jahren) automatisch gelöscht.

Wenn man nicht möchte, dass ständig andere die Schufa-Auskunft ziehen (das verringert den Score-Wert etwas), dann kann bei bei einer Wohnungssuche eine Schufa-Selbstauskuft ziehen (www.meine-schufa.de) und diese dem Vermieter bzw. den Viermietern / Maklern überreichen.

@Colombo1999

Damals hat der Makler eine an den Vermieter gegeben. Ich wusste aber nicht, dass das dann drin stehen bleibt oder das Mietverhältnis eingetragen wird.  Ist schon über 3 Jahre her

Nur wenn es wegen ausstehender Miete zum Mahnverfahren kommt

Wir kommen immer unserer Miete nach.  Also steht in der schufa nicht drin das wir derzeit ein Mietverhältnis haben?

@Fien1982

Weiß, wie ein Blatt Papier

@fiwaldi

Unser Nachbar meinte er habe sich die Schufa Auskunft geholt und da erde drin stehen das er ein Mietverhältnis mit unserem Vermieter hat. Ich bin total verwundert

@fiwaldi

Verstehe das nicht.  Angeblich wäre es kein negativ Eintrag aber es würde drin stehen.