Sichtschutzzaun errichten trots Denkmalschutz?

4 Antworten

Sichtschutzzäune dürfen auch nach Baurecht nicht innerhalb der Grenzabstandsfläche errichtet werden. Dafür aber Einfriedungen unmittelbar an der Grenze. Für diese muss aber das Einverständnis der Denkmalschutzbehörde eingeholt werden, wenn die Grundstücke innerhalb einer "denkmalschutzrechtlichen Gesamtanlage" liegen.

Ob die Denkmalschutzbehörde diese Einfriedung versagen kann hängt von der Art des Denkmals und der Gestaltung der (geschlossenen) Einfriedung ab.

Und Mieter dürfen solche baulichen Anlagen sowieso nur im Einvernehmen mit dem Eigentümer errichten.

Also:

Gardinen anbringen !

die einzige möglichkeit besteht wahrscheinlich darin eine hecke zu ziehen..und das aus sog.alten hölzern..das heisst eine buchenhecke...allerdings gilt das nur wenn alle häuser unter denkmal-bzw.ensembleschutz stehen..du solltest bei der zuständigen gemeinde den denkmalschutzbeauftragten fragen..die geben umfassend und umsonst auskunft..mfg

es geht weniger um das moderne baumaterial, als eher um die optik... der denkmalschutz ist ja dafür da dass denkmäler auch angesehen werden können...

lg, anna

Geht nicht Privatsphäre vor Denkmalschutz`?

Nein, denn ganz offensichtlich hatten alle Vorbewohner ja nicht dieses Problem, sondern nur Du...

Was gibt es noch für möglichkeiten?

Ausziehen, Gardinen, Jalousien...