Sicherheitsschuhe kaputt - muss der Arbeitgeber neue stellen?

5 Antworten

Wenn dabei Verletzungsgefahr besteht muss er sie dir sicherlich stellen.

Im Fall einer Verletzung kann das schwere Folgen für ihn haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es " Gesetz" in der Firma ist, Sicherheitsschuhe zu tragen, muss der Arbeitgeber entsprechend diese zur Verfügung stellen. Ob er es einsieht oder nicht, sollte sekundär sein.

Diese Schuhe gehören zur Dienstkleidung und wird vom Betrieb gestellt.

Sprich euren Sicherheitsbeauftragten an, der soll und wird sich darum kümmern.

Da musst du nicht den knausrigen Chef bitten, dir für 35 Euro neue zu bestellen.

Zheka99
Fragesteller

Ich muss wahrscheinlich dazu sagen, dass mein Arbeitgeber eine leihfirma ist. Deswegen bin ich überfragt, ob es überhaupt jemanden mit so einem Status gibt

Userhm  04.06.2019, 15:25
@Zheka99

In jeder Firma , die Schutzkleidung vorschreibt und irgend etwas produziert, gibt es einen Sicherheitsfuzzi.

Ich weiß auch das wenn du verpflichtet bist Sicherheitsschuhe zu tragen, er dir diese ohne Wenn und Aber zur Verfügung stellen muss.

Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, Dir Sicherheitsschuhe unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, wenn die Arbeit es erfordert. Wenn sie kaputt gehen, muß er Dir neue geben, es sei denn, Du hast sie mutwillig beschädigt.

Ich habe schon Leiharbeitnehmer, die keine Sicherheitsschuhe dabei hatten und die sagten, sie bekämen keine von ihrem Chef, aus der Firma verwiesen.

Du glaubst nicht, wie schnell die ihre Firma anrufen konnten und wie schnell jemand kam und ihnen Sicherheitsschuhe brachte.

wenns die Sicherheit erfordert, muss er. Geh doch einfach zu ihm hin.

Zheka99
Fragesteller

Ich bin auf Montage in ganz Deutschland unterwegs und habe keine Gelegenheit dazu :(

Sonst wäre ich natürlich persönlich vorbei, und hätte es nicht am Telefon versucht

Loreleij  04.06.2019, 11:41
@Zheka99

wenn du auf Montage bist, hilft nur der Anruf...