Sicherheitsschuhe - Wer stellt sie zur Verfügung bzw. bezahlt?

2 Antworten

Normalerweise ist der Arbeitgeber dafür (moralisch) verantwortlich, dass du richtig ausgerüstet bist am Arbeitsplatz und den Sicherheitsbestimmungen entsprechend Schutzkleidung trägst. Da du aber nur Ferienjobber bist, wird er die 50€ nicht investieren wollen (Eigentlich ein Witz!) und muss das auch nicht. Arbeitskleidung kannst du steuerlich geltend dann auch geltend machen. Du kannst dir also überlegen ob du das Geld "investierst" die Schuhe hast du dann ja weiterhin, die gehen dir ja nicht verloren.

Kann man das irgendwo nachlesen? Kommt mir seltsam vor, daß Schutzmaßnahmen nur zur Sicherung von Festangestellten übernommen werden müssen und Hilfsarbeiter ihren Kram selbst kaufen sollen.

Das sehe ich so nicht. Auch als Ferienjobber ist der Arbeitgeber verpflichtet diesem die erforderliche Schutzkleidung zu stellen und zwar kostenlos.Wer ohne Schutzkleidung arbeitet, kann vom Arbeitsplatz verwiesen werden.

Passiert ein Unfall, eine Verletzung am Fuss des Jobbers und es stellt sich heraus, dass er ohne die vorgeschriebenen Sicherheitsschuhe gearbeitet hat, bekommt der Arbeitgeber Probleme.

Der Arbeitgeber darf ihn ohne diese Sicherheitsschuhe nicht arbeiten lassen. Es können Regressforderungen seitens der BG an den Arbeitgeber gestellt werden, weil er seine Fürsorgepflicht grob fahrlässig vernachlässigt hat.

Die Empfehlung sich selber Schuhe zu kaufen die man steuerlich absetzen kann halte ich für wenig sinnvoll.