Sicherheitschuhpflicht in der KFZ Werkstatt

3 Antworten

Arbeitsschutzgesetz, §3:

"Grundpflichten des Arbeitgebers

(1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben.

(2) Zur Planung und Durchführung der Maßnahmen nach Absatz 1 hat der Arbeitgeber unter Berücksichtigung der Art der Tätigkeiten und der Zahl der Beschäftigten

für eine geeignete Organisation zu sorgen und die erforderlichen Mittel bereitzustellen sowie Vorkehrungen zu treffen, daß die Maßnahmen erforderlichenfalls bei allen Tätigkeiten und eingebunden in die betrieblichen Führungsstrukturen beachtet werden und die Beschäftigten ihren Mitwirkungspflichten nachkommen können.

(3) Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der Arbeitgeber nicht den Beschäftigten auferlegen."

Heißt: Wenn erforderlich (muss der Arbeitgeber festellen (gem. $5), dann müssen Sicherheitsschuhe getragen werden, die der Arbeitgeber kaufen muss.

du kannst in den VSG´n (Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz) der entsprechenden BG (Berufsgenossenschaft) nachlesen. Körperschutzmittel sind vom Chef zu stellen. Dazu gehören neben den Schutzschuhen auch Schutzbrillen, Handschuhe, Ohrschützer, Helme, Gesichtsschutz etc). Im Grunde kann man immer davon ausgehen, das dort, wo mit "Fuß-gefährdenden" Tätigkeiten gerechnet werden muss, auch Sicherheitsschuhwerk nötig ist. Dies ist in einer Werkstatt definitiv der Fall!

Das Schuhwerk sollte den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechen. Es geht nicht nur um Stahlkappen, sondern auch um rutschfeste Sohlen, Kraftstoff und Lösemittelbeständigkeit der Sohle, sicherer Halt, durchtrittsichere Sohle, Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich, Kälteisolierung, Wasserfestigkeit und so weiter und so fort. Gute Sicherheitsschuhe bewegen sich im 80€ Bereich, vernünftige fangen bei 60€ an.... Da er den ganzen Tag darin arbeiten muss, sollten auf keinen Fall billigere genommen werden. Man kauft sich auch keine billigen Turnschuhe von Kik, wenn man jeden Tag joggen geht...oder? Meine Empfehlung: mit dem Chef sprechen (da er die Schuhe eh stellen müsste, und ihn um einen Obulus anhauen. Die Quittung kann er ja bekommen, dann kann er es auch von den Steuern absetzen.

Das sind Vorgaben der Berufsgenossenschaft und der Arbeitgeber ist in der Regel dazu verpflichtet die Arbeitskleidung zu stellen. Les einmal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsschutz