Sich selbstständig machen als Tischlergeselle (ohne Meisterbrief)?

5 Antworten

Es gibt viele Arbeiten die du als selbstständiger Geselle machen kannst und ich denke hier antworten auch viel andere Gewerke, lass dich bei der örtlichen Handwerkskammer beraten, das ist sinnvoller als sich hier verrückt machen zu lassen.

Grundsätzlich besteht bei Tischlern ja die Meisterpflicht. Die von dir genannten Tätigkeiten sind meines Erachtens auch weitestgehend durchaus typische Tischlertätigkeiten- jedenfalls erledigen diese alle Tischler die ich kenne und das sind einige. Insofern dürfte es mit einem regulären Gewerbe Schwierigkeiten geben, ggf. solltest du aber mal den Begriff Reisegewerbe genauer googlen- das könnte evtl. für dich in Betracht kommen.

Verbindliche Auskunft bekommst du dazu nur von der Handwerkskammer.

Im Baugewerbe wirst du aber höchstens Ausputzarbeiten übernehmen können, die keine reguläre Firma übernimmt.

Ob dir das auf Dauer Spass macht, kann bezweifelt werden.

Die Erlangung des Meisterbriefs wird doch gefördert, warum geht das denn bei dir nicht?

Die für dich zuständige Handwerkskammer ist dir bei den Fragen sicher gerne behilflich

Das was du beschreibst, ist nicht wirklich ein Tischler, eher ein Installateur.