Sich mit einem Immobilien Makler Büro selbstständig machen?

5 Antworten

Wenn wir diese Fragen beantworten könnten, würden wir alle erfolgreich als Makler arbeiten.

Und wie kommt man an Kundschaft als kleiner Fisch in der Branche???

Kontakte zu Eigentümern sind das "A" und "O". Fehlen diese Kontakte, kannst Du nur hoffen, dass Werbemaßnahmen den entsprechenden Erfolg bringen.

Da es aber schon massig Makler auf dem Markt gibt, dürfte das finden neuer Kunden sehr schwer werden.

was braucht man ca. Als startkapital?

Nicht viel. In erster Linie benötigst Du erst einmal den Gewerbeschein nach § 34c Gewerbeordnung und vor allem Fachwissen.

Hallo KLMI93,

ich habe die Antworten zuvor gelesen, um mir ein besseres Bild zu verschaffen und kann an deinen Aussagen schon erkennen, dass du es sehr schwer haben wirst.

Das Startkapital für eine Gründung der Firma ist nicht hoch. Du musst lediglich den Gewerbeschein bezahlen und dir eine Erlaubnis nach §34c einholen. In diesem Moment kannst du in deinem Homeoffice mit der Arbeit beginnen.

Du musst in erster Linie Objekte in deinen Bestand bekommen, die du dann an potenzielle Interessenten vermietest oder verkaufst. Das schwere an diesem Beruf ist nicht eine Immobilie an jemanden zu verkaufen, sondern jemanden zu finden für den du diese überhaupt verkaufen darfst. Ein Makler lebt davon, dass er viele Immobilien in seinem Bestand hat, die er schnell verkauft, denn dadurch verdient er Geld.

Deine Idee Menschen ohne das nötige Geld zur Traumimmobilie zu verhelfen erscheint mir sehr blauäugig. Diese Konzepte gab und gibt es haufenweise auf dem Markt und alle scheitern früher oder später. Hierzu brauche ich deine Idee nicht einmal kennen, da du anscheinend selbst nicht über genügend Vermögen verfügst um in Vorkasse zu gehen.

Danke für deine Ehrliche Antwort ohne dumme Anmerkungen. So ich hab ein Konzept das nicht nur mit Immobilien zu tun haben soll aber Großteils davon abhängen wird, und mein Vorhaben ist nicht Leuten zu ihrer TraumImmobilie zu helfen sondern eigentlich auch eher eine win win Situation sein soll für private Leute die ihr Haus verkaufen wollen es aber nicht wirklich los bekommen und für die die eins haben wollen aber nicht das Geld dafür Grad haben oder keinen Kredit nehmen möchten oder bekommen, und zwar so das für niemandem kosten anfallen, ich aber trotzdem etwas verdienen kann. Ich glaube das ich mich hier als falsch ausdrücke entschuldigt dafür, weiß halt einfach nicht wie ich das alles erklären soll ohne es genau preiszugeben was ich genau Vorhab

"wie kommt man an Kundschaft als kleiner Fisch in der Branche?"

Genau das ist die Kernfrage, und die Antwort lautet: gar nicht. Deshalb ist es absolut nicht lukrativ, sich als Immobilienmakler selbstständig zu machen.

die Idee ist eigentlich recht simpel nur kann und will ich nicht so viel preisgeben

Zunächst brauchst Du auf diesem Gebiet sehr sehr viel Erfahrung und die bekommst Du nur wenn Du zunächst bei einem Immobilienbüro/Makler diese Erfahrung sammelst und mit allem vertraut wirst. Der Aufwand ist sehr gross, Du "kannst" wenn Du Erfolg hast sehr viel Geld verdienen oder sehr wenig! An das Startkapital würde ich erst denken wenn alle Vorraussetzung geklärt sind und ob Du dann noch möchtest, oder lieber in einem Immobilienbüro als Angestellter arbeiten möchtest!?

Ich hab da so außergewöhnliche Ideen ein Haus zuverkaufen.

Immobilienmakler kann jeder Depp werden, da man weder eine Prüfung noch eine Ausbildung absolvieren muss, also nein. Wenn du wirklich Kohle scheffeln willst, solltest du in das Luxussegment gehen, aber da stehen die Kunden auf Bildung und Weltoffenheit.

die genau gleiche Antwort hab ich heute schon mal gelesen die passt so garnich zu dem was ich eigentlich wissen wollte. zudem weist du doch garnich was ich für ein Abschluss habe geschweige was für eine Ausbildung.

@KLMI93

Mir doch egal, was du für einen Abschluss oder Ausbildung du hast. xD Fakt ist das JEDER Makler werden kann, selbst Jemand ohne Schulabschluss. Und man daher als Makler nichts verdient, da man eine grosse Konkurrenz hat. Wie gesagt, es rentiert sich nicht, ausser du wechselst in das Luxussegment, aber da brauchst du Kontakte und gute Beziehungen. Hast du die nicht, wirst du auf die Nase fliegen.

Aber wenn du scheiterst und du wirst scheitern, denk einfach an meine Worte. ^^

alle aus meinem Umfeld sind sehr erfolgreich selbstständig und Kontakte hab ich mehr als genug.

@KLMI93

Achja? Ich spreche hier nicht von Kontakten, die ein bisschen Erfolg haben. Sondern von Menschen mit Verbindungen in die High Society und Baulöwen, die dir exklusive Angebote machen können. Ich kenne selbst einen Luxusimmobilienmakler und der hat Verbindungen zu Jacht-Klubs exklusive Verträge auf Saint Tropez und Verbindungen in die High Society, selbst der sagt dass es schwer ist mit der ganzen Konkurrenz. Oder hast du etwa noch ein Ass im Ärmel? ;)

Ich spreche nicht davon Millionär zu werden. mir reicht es wenn ich gut davon leben kann. muss kein Ferrari vor der Tür haben mir reicht auch ein Golf. Und bei uns hier in der Umgebung sind sehr viele reiche und es werden immer mehr. Die suchen immer Häuser für sich oder auch zum Kauf und dann zum vermieten das ist eigentlich nicht mein Vorhaben sondern. Es gibt auch Menschen die ein Haus wollen und das Geld aber nicht für da komm ich ins Spiel mit meiner Idee du skurril aber auch brillant ist, hab schon mit vielen darüber gesprochen und sie meinten das sie von so etwas noch nie gehört hätten aber sehen ein Potenzial und den Markt dafür

@KLMI93

Und warum sollten die Reiche ausgerechnet zu dir kommen? Wie gesagt, jeder DEPP kann Makler werden, was sollte dich dazu prädestinieren? Jede Idee stellt Potenzial dar und bietet einen Markt dafür dar, selbst wenn ich tanzende WC-Bürsten entwickeln würde, hätten die einen Markt. Ich bitte dich. xD

Wenn ich dir das es erkläre würde ich zuviel verraten. entwickle mal die klo bürsten mal schauen vielleicht wirst dann reich 😅😂

@KLMI93

Reicher wie ein verträumter Immobilienmakler, das auf jedenfall. xD