Sich lieber trennen, wenn das Kind noch klein ist oder durchhalten, bis es größer ist?

3 Antworten

Als Scheidungskind kann ich dir sagen, dass es natürlich schwer ist, wenn die Eltern getrennt sind. Meine Eltern haben einige Jahre miteinander gelebt, ehe sie sich getrennt haben, und ich glaube, mich hat am meisten geprägt, dass es zwischen ihnen keine Liebe gab. Ich kann mit Liebe nicht gut umgehen. Abgesehen davon hat es mich sehr verunsichert, hin und her gereicht zu werden und in keine der beiden Familienseiten hineinzupassen, allerdings haben meine Eltern auch jeder für sich Mist gebaut und sich recht wenig für mein Wohlbefinden, sondern mehr für sich selbst interessiert...

Und natürlich merkt es ein Kind, wenn etwas nicht stimmt. Und Kinder neigen dazu, sich selbst die Schuld zu geben. Natürlich nicht, wenn sie noch so winzig sind, aber für ein Kind ist es schon nicht schön zu sehen, wenn es einem Elternteil nicht gut geht. Besonders, wenn es sieht, dass es zwischen den Eltern eine Abneigung gibt, kann das sehr verunsichern. Kinder brauchen Liebe und Geborgenheit und jemanden, der gefestigt und für sie da ist. Das kann es bei einem alleinerziehenden Elternteil haben, aber auch in einer "WG" mit geklärten Feonten, in denen alle zufrieden sind.

Eine Freundin von mir lebt mit ihrem Mann und der Tochter zusammen, obwohl sie sich getrennt haben. Sie haben ein größeres Haus, verstehen sich noch gut, haben einen Hund und einen Kater. Und es funktioniert. Das Kind ist glücklich. Aber eben auch beide Elternteile. Niemand von ihnen leidet unter der Situation.

Ich kann dir nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Aber wenn sich die aktuelle Situation für doch falsch anfühlt, dann spiegelt sich das auch in deinem Verhalten wider und irgendwann wird es das Kind merke.

Wenn du jetzt schon weisst diese Frau ist nicht die Richtige für dich dann mach nicht den Fehler und bleib des Kindes wegen zusammen. Du wirst kreuzunglücklich,glaub mir. Bestimmt wirst du danach eine harte Zeit durchmachen,heimlich Tränen weinen. Doch eines Tages kommt die Frau mit der du wirklich glücklich wirst. Vertrau darauf!

Danke für die aufmunternden Worte. Ich bin da einfach verwirrt. Wir haben auch schöne Momente und können zusammen verrückt sein und so was. Aber es gibt auch viele Tage, an denen ich mit Anspannung ins Wohnzimmer rein geh und nicht weiß, hat die Bock auf mich, oder nicht... Ich habe wirklich große Angst dad Schluss machen zu bereuen. Es ist nicht die Angst vor dem Alleinsein, sondern die Angst, dass wir ja keine richtige Familie mehr sind, sondern jeder wo anders lebt, selbst, wenn's nur 100m voneinander wäre.. Ich hatte nie wirklich Liebe im Leben gehabt und jetzt habe ich meine eigene Familie. Auch wenn die Frau mir meistens nicht gut tut, ist sie trotzdem auch öfter mal für mich da und wir sind eben Familie. Ich nehme mir deine Worte auf jeden Fall zu Herzen, danke.

Überdenk das mit dem zusammenbleiben sehr,sehr gründlich,wenn sie dir nicht wirklich guttut. Du bist bestimmt noch jung. Also versau dir nicht deine schönsten Jahre!

Je kleiner, desto besser für die Trennung.

Im Moment wird da noch kein Familienbild zerstört. Je älter das Kind wird, desto schmerzhafter wird die Trennung für das Kind sein.