Shrooms Grow Set Rechtslage in DE (BtMG)?

6 Antworten

Es kommt auf den im Pilz vorhandenen Wirkstoff an. Das BtMG enthält sogenannte "Anlagen" (I, II und III).  Dort wirst Du sicher fündig werden.

.

Ruf doch die 110 an und frag die

Ich denke ja weil, diese zur Herstellung von Magic Mushrooms benötigt werden. Genauso wie beim Cannabis, gibt ja da auch unzählige Shop's bei denen man Samen bestellen kann. Solange sie nicht eingepflanzt sind, sind sie noch nicht verboten.

Also halblegal^^, weil wer bestellt schon teure Samen/Mushroom Set's nur zum anschauen^^

Seit dem 01.01.14 fallen auch Sporen unters BtmG (zu mikroskopischen Zwecken sind sie glaub erlaubt, wobei ich nicht weiß, ob es einer Genehmigung bedarf). Mycelium ist soweit ich weiß schon länger verboten.

Es war wohl doch schon früher, sorry. Aber legal ist es nicht, das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Das gesamte BtmG findest du online unter URL: http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/

2001 wurden mit der 15. BtMÄndV unter anderem Pilzmycelien und Sporen in die Anlage 1 des BtmG aufgenommen. Der Besitz ist damit strafbar.

Hier nochmal der Auszug aus dem BtmG:

... einer anderen Anlage aufgeführten Stoffen sowie die zur Reproduktion oder Gewinnung von Stoffen nach § 2 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b bis d geeigneten biologischen Materialien, wenn ein Missbrauch zu Rauschzwecken vorgesehen ist.

Pilzsporen sind diese "geeigneten biologischen Materialien" zur Herstellung.

http://www.gesetze-im-internet.de/btmg\_1981/anlage\_i.html

Übrigens findet man das seit 2001 im Netz.

@Chillersun03

"...wenn ein Missbrauch zu Rauschzwecken vorgesehen ist." Wie wollen die das überprüfen?

@WasEineFrage

Ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Das wird aber praktisch immer angenommen, besonders bei fertigen Grow-Kits von Headshops. Was im Gesetz nicht genau definiert wird liegt im Ermessen des Gerichtes.

Wenn du bsp. eine Sporensammlung aus wissenschaftlichem Interesse besitzt, dann kommst du vllt. Noch drum herum.