Shpock Kaufvertrag rechtskräftig?

2 Antworten

Hallo!

Shpock Kaufvertrag rechtskräftig?

Also zunächst sei festgehalten, dass Verträge niemals rechtskräftig werden. Rechtskraft tritt nur bei Urteilen oder Beschlüssen ein. Ein Vertrag kann allenfalls wirksam (auch oft rechtswirksam genannt) werden.

ist mit einer Anzeige zu rechnen auch wenn ich noch minderjährig bin ?

Ob du mit einer strafrechtlichen Anzeige rechnen musst hat mit deinem Alter erstmal nichts zu tun. Falls du unter 14 bist, bist du strafunmündig - aber auch das ist ein Teil der Prüfung, die erstmal vorgenommen werden muss. Dein Alter schützt dich also evtl. vor einer Strafe, nicht aber vor einer Anzeige.
Ferner hat ein Kaufvertrag, der wirksam abgeschlossen wurde, erstmal keine strafrechtlichen Konsequenzen. Die Konsequenzen sind vielmehr zivilrechtlicher Art (Schadenersatz).

Ob du solche Ansprüche zu fürchten hast oder nicht, kann ich dir bei dem dürftigen (und im Übrigen mangels Zeichensetzung sehr schlecht geschriebenen) Sachverhalts nicht beantworten.

Du solltest den Verkäufer über dein Alter und die Einverständnis deiner Eltern in Kenntnis setzen. Letzteres kann entfallen, wenn es sich um Kleinbeträge handelt.