(Shisha)Bar Eröffnung? Grundausrichtung? Wie viele Gläser soll ich am Anfang kaufen? Kostenaufstellung?

1 Antwort

Vomfeinsten111 bringt es ziemlich klar auf den Punkt:
Lass es bitte, Du machst Dich nur unglücklich.

Und das schreibe ich nicht, weil ich neidisch wäre oder Dir den Erfolg nicht gönnte, im Gegenteil!

Aber nach mehr als 15 Jahren in der Gastro und auf allen Positionen außer in der Küche erkenne ich an Deinem Beitrag, dass Du entweder von Lieferanten oder dem Vermieter über den Tisch gezogen wirst, dass Du weder von Kalkulation, noch von Materialbeschaffung oder dem Wirtsgewerbe allgemein eine Ahnung hast.
Das meine ich nicht böse, sondern stelle es sachlich fest.

Stell Dir einfach nur mal vor, in Deiner Spedition würde sich als Disponent der Betriebsleiter einer Gastwirtschaft bewerben, und als Beleg seiner Sachkenntnis hätte er schon mal den Rauminhalt eines 7,5 Tonners berechnet...
Verstehst Du, worauf ich hinauswill?

Ich will Dich nicht langweilen, aber kannst Du Dir annähernd vorstellen, nach wieviel Jahren ich zuerst Tresenchef, Servicechef und dann Betriebsleiter wurde?
Und dann Geschäftsführer, und viel später erst habe ich mich getraut, ein eigenes Lokal zu eröffnen...
Und auch das ist Schnee von gestern, ich habe die Gastro komplett an den Nagel gehängt, Selbständigkeit in der Gastronomie ist schlimmer als Krieg.
Zumindest in meiner Stadt.