Shisha rauchen in einer Mietwohnung?

6 Antworten

Grundsätzlich darfst du in einer Wohnung auch Rauchen, Sisha eingeschlossen. Allerdings kannst du für Schäden, die dadurch entstehen, wie z.B. übermäßige Nikotinablagerungen haftbar gemacht werden, wenn du mal ausziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rauch mit deinem Vermieter ein Köpfchen und bespreche es dann mit ihm.

Das ist abhängig von den montierten Sicherheitsvorrichtungen. Sind Feuermelder montiert welche ein Signal direkt an die Feuerwehr senden ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Einen Fehlalarm auszulösen ist extrem teuer.

Sind solche Vorrichtungen nicht vorhanden oder abschaltbar kann dir der Vermieter nicht verbieten in der Wohnung zu rauchen. Jedoch bist du beim Auszug dafür verantwortlich das Miteigentum entsprechend intakt wieder zu verlassen. Natürliche Abnutzungen müssen akzeptiert werden. Stinken jedoch alle Möbel nach Rauch, sind die Tapeten, Decken, Böden, ... vergilbt musst du dies in Ordnung bringen.

Auch zu berücksichtigen ist, dass du deine benachbarten Mieter nicht unzumutbar damit belästigst. Wann es unzumutbar ist entscheidet jedoch immer der Richter. Übertreibe es einfach nicht und sei rücksichtsvoll. In dem Fall bekommst du keine Probleme.

Somit hast du doch gleich die Gelegenheit von diesem Laster los zu kommen und viel Geld zu sparen - Augen zu und durch.

Wenn du gesagt hast, dass du nicht rauchst, solltest du das tunlichst lassen.

Wegen? Es gibt keinen Kündigungsgrund, wenn er zufälligerweise anfängt zu rauchen.