Shell verweigert Gutschein Annahme

5 Antworten

Du musst deine Frage präzisieren. WER genau ist auf dem Gutschein als Aussteller genannt. Es wird sicher nicht Shell Deutschland sein. Je nachdem musst du zu genau dieser Person. Ist Insolvenz angemeldet, wars das. Die Forderung ist dann praktisch wertlos. und ein Gutschein ist genau das. Nur eine Forderung gegen den Aussteller des Gutscheins. Das ist das Problem.

Aussteller ist die Shell Staion XXX, und eben der Name des Pächters. Den Pächter gibts es noch, aber an einer anderen Station.

@Rudelrocker

Dann geh an diese Station. Du hast mit dem Gutschein eine Forderung gegen diesen Pächter. Nicht gegen den neuen. Dieser ist ein anderes Rechtssubjekt und übernimmt nicht die Forderungen gegen seinen Vorgänger. Wäre, wie wenn du ein Schokoladengeschäft eröffnest und Kunden des im Mietobjekt vorher befindlichen Geschäfts zu dir kommen würden und Geld oder Ware fordern. Würdest du ja auch nicht geben. Nur, weil beide eine Shell-Tankstelle haben, bedeutet das nicht, dass du gegen jeden Tankstellenbetreiber mit Shell-Logo eine Forderung hast.

An diesem Standort an dem der Gutschein ausgestellt wurde muss er auch eigelöst werden können. Ein Gutschein kann nicht ablaufen. Wende dich doch Telefonisch an die Zentrale.

Sorry, das ist falsch. Die Pächter sind praktisch Franchisenehmer von Shell. Ich nehme mal an, dass wenn diese Gutscheine ausstellen, diese auf deren Firma lauten (mit Shell-Logo eben). Aber Shell direkt kannst du nicht belangen. Wenn es die Firma nicht mehr gibt, hast du Pech gehabt.

Du mußt dich an den bestimmten Pächter wenden.

versteigere den Gutschein bei ebay

Das könnte nach hinten losgehen...

@kevin1905

eben. Daswerde ich sicher nicht...

@Rudelrocker

..war ja auch nur scherzhaft gemeint... Vielleicht solltest du den Gutschein zur Firmenzentrale Shell (per Einschreiben mit Rückschein) schicken, mit der Bitte, Dir nach all den Unannehmlichkeiten einen derzeit in allen Shell Stationen gültigen Gutschein zu zu senden...

@gegnhang

Gute Idee, ich hab nur die Befürchtung das Shell auch darauf nicht reagiert und wir nachher so besch... wie jetzt da stehen.. Ich denke fast das es besser ist an die Öffentlichkeit zu gehen. Wir sind sicher nicht die einzigen denen es so geht?!

@Rudelrocker

Naja erst der Versuch mit der Firmenzentrale und wenn nix passiert, schaltest du den POSCH ein, der macht das :-)

Brief an die Shell-Zentrale senden.

Haben wir bereits, bzw. Emails. Shell reagiert in keiner Weise

@Rudelrocker

Brauchen sie auch nicht, da der Pächter der Tankstelle keine Gutscheine gegen die Deutsche Shell Holding GmbH ausstellen kann. Die Forderung ist einfach unbegründet.

@dantes

Finde ich nicht unbegründet, der Franchisenehmer handelt im Namen der Shell GmbH und führt gegen Gebühr deren Namen. Tolle Werbung für ein Unternehmen...

@Rudelrocker

Du schreibst "... bzw. Emails." Da liegt evtl. das Problem. Sende einen eingeschriebenen Brief an das Unternehmen, Abt. Öffentlichkeitsarbeit, und drohe, dass du den Fall über die örtliche Presse publik machen willst.