Sexuelle Belästigung bin ich Schuld?

11 Antworten

Naja Ich finde normalerweise sollte man zuerst zu der Person gehen von der man sich belästigt fühlt und klarmachen dass man das nicht will. Jedenfalls wenn es ein normaler Kollege ist. Man kann sich auch direkt beschweren gehen, aber das finde Ich ein bisschen hinterfotzig. Beim Chef ist das allerdings etwas schwierig, denn der hat ja auch eine höhere Machtposition innerhalb der Firma, da geht man nicht einfach in und kackt den an. Deswegen sollte man sich als Chef auch besonders zurückhalten und bei diesem Thema eine besondere Sensibilität aufbringen. Dein Chef hat sich hier ganz klar falsch verhalten, von daher solltest du dir keine Vorwürfe machen.

Ich möchte noch einmal etwas dazu schreiben, weil hier ja Meinungen auftreten die nicht nachvollziehbar sind. Ob eine Frau attraktiv ist oder nicht, ob sie nett zurechtgemacht zur Arbeit geht oder auch nicht - es gibt niemanden das Recht sie als billiges Fleisch zu sehen und ihre Gefühle mit Füßen zu treten. Ganz niedrig ist es, wenn sich ein Chef auf Grund seiner Machtposition diese Rechte herausnimmt, das ist unterste Schublade und gehört nicht nur gekündigt.

Nun kennen wir die Hintergründe nicht, aber an Hand der Schilderung darf man davon ausgehen das die Fragestellerin nicht mit offener Bluse und einem Gürtel als Rock zur Arbeit geht, es erweckt den Eindruck das das hier System hatte und jede Frau die ihm nicht gleich den Marsch geigt (und sich danach eine neue Arbeit suchen muß) zum Opfer wird.

Zu sagen, eine Frau muß sich hier wehren und das Gespräch suchen ist nicht bis zu Ende gedacht. Traurig, das das im 21.Jahrhundert in einem hoch entwickelten Industriestaat passiert.

Du das ist ja echt schlimm und es war natürlich eine Belästigung. Wahnsinn. Ja, man erträgt manchmal vieles und das sehr lange. Wie geht es dir sonst seither und zu was ist es gekommen? Wie ist es heute im Betrieb für dich und hat er noch mal versucht, Kontakt aufzunehmen?

Hallo !

Dass du nicht energisch genug nein gesagt hast bedeutet noch lange nicht das du daran schuld bist, wenn dein Chef ein anständiger Mann gewesen wäre dann wäre es überhaupt nie soweit gekommen !

LG Spielkamerad

Mir wurde nahegelegt ihn Anzuzeigen aber ich traue mich nicht weil er noch nicht weis wer es war. Dazu solltet ihr wissen das der nicht ungefährlich ist weil er ziehmlich rücksichtlos ist was sein Verhalten angeht. Es haben sehr viele unter ihm gelitten weshalb ich ja froh bin was gesagt zu haben nur es tut irgendwie auch schrecklich weh. Ich hoffe halt nur das er es versteht was er getan hat und es bei seiner nächsten Arbeitstelle unterlässt.