SERBISCHE STAATSANGEHÖRIGKEIT AUFGEBEN! HILFE?

1 Antwort

Hallo NewKid,

Ich muss dich im vorraus enttäuschen, leider habe ich auch keine Antwort in diesem Sinne parat. Ich stecke in ähnlichen Schuhen: Bin durch Geburt "Serbe" habe aber nichts mit diesem Land zu tun. Wie liegt der Fall bei dir ? Hast du je faktisch die serbische Staatsbürgerschaft angenommen ? Also in Form von Pass etc ? Was ich mir überlegt habe ist folgendes: Wenn du staatenlos wirst darf dir Deutschland den Pass nicht entziehen ( Art 16 GG Absatz 1) , das heißt du solltest WENN du niemals die serbischen Pässe hattest oder dich dort gemeldet hast bei den Konsulaten, letztere aufsuchen und klären, was passiert wenn du einfach deine serbische Staatsbürgerschaft nie wahrgenommen hast und obs da Fristen gibt wann diese "verfällt". Wenn es so wäre, dass die Staatsangehörigkeit nämlich verfällt nach einer gewissen Zeit dann wärst du staatenlos und wirst deine deutsche behalten MÜSSEN. Ich bitte dich darum, mich darüber auf dem Laufenden zu halten, wie deine Sache nun aussieht.

Anmerkung: Das alles macht nur Sinn wenn die serbische verfällt, vor deinem 23. Lebensjahr.