Sepa Mandat entziehen Sparkasse?

4 Antworten

Das würde ich immer bestehen lassen - so wird es nie vergessen zu zahlen !

Dann gibt es nämlich den kostenpflichtigen Ärger und Abschaltung .

Ein "Sepa-Mandat" gibt es nicht, Du meinst sicher eine Einzugsermächtigung.

Die musst Du gegenüber dem Empfänger widerrufen, damit hat die Sparkasse nichts zu tun. Schreib an den Empfänger, dass Du Deine Einzugsermächtigung zurückziehst.

Wenn er dann trotzdem noch abbucht, kannst Du das Geld zurückholen.

Du musst dann nur aufpassen, dass Du das Geld rechtzeitig selbst überweist.

Rolf42  01.02.2019, 15:23
Ein "Sepa-Mandat" gibt es nicht, Du meinst sicher eine Einzugsermächtigung.

Stimmt nicht, es ist genau umgekehrt:

Die Einzugsermächtigung wurde 2014 durch das SEPA-Lastschriftmandat ersetzt.

Zappzappzapp  01.02.2019, 16:15
@Rolf42

Ok, richtig. Ganz genau heißt es SEPA-Lastschriftmandat und das ermächtigt zu einer SEPA-Lastschrift. Ich habe mich von der Umgangssprache verführen lassen.

Die Regeln sind aber gleich, insoweit bleibt meine Antwort, abgesehen vom "schlauen" ersten Satz.

Du kannst die Einzugsermächtigung bei Anbieter widerrufen. Mache das schriftlich und per Einschreiben.

MarkusLimo
Fragesteller

Kann man dies auch per E-Mail machen und sich später darauf beruhen das man es per Email gemacht hat.

Mignon5  31.01.2019, 16:37
@MarkusLimo

Wenn du es schriftlich und per Einschreiben machst, hast du einen Nachweis, den du notfalls bei Gericht vorlegen könntest. Per Email hast du keinen Nachweis. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass gerade Kündigungsemails "merkwürdigerweise" meistens nicht ankommen. Ich an deiner Stelle würde das Risiko nicht eingehen!

Das Mandat hat ja der Anbieter, und dem kannst du es durch Widerruf entziehen. Die Sparkasse hat damit nix zu tun.