Sendung Wiso über Online Rechtsportale

2 Antworten

Bei einer Rechtsberatung, Steuerberatung oder auch "nur" einer Ernährungsberatung muss ein ordentliches Beratungsgespräch erfolgen. Die Situation muss geschildert und hinterfragt werden, dann muss die Situation analysiert werden und eine Lösung geschildert werden. Das dauert Zeit und kostet Geld und ein persönliches Gespräch kann durch ein kurzes Onlinegespräch nicht ersetzt werden.

Klar kann über Onlinemöglichkeit, z.B. Videokonferenz oder Telefonkonferenz die Situation geklärt werden, über einen Chat meines Erachtens nicht. Und schnell geht die ganze Sache sowieso nicht. Die Antwort ist dann ungefähr so aussagekräftig und richtig wie Antworten in einem Laienforum.

Sagen wir es mal so, da ein Anwalt od. Stuerberater online den Fall nicht mit allen Akten kennt und eine Verhandlung vor Gericht und nicht Online erfolgt ist klar , dass hier nicht alles abgedeckt werden kann wie beim Gespraech unter 4 Augen. Daher wohl das schlechte abschneiden. Anders sieht es bei techn. Suport aus, wo es um reine Deteilfragen ohne Hintgruende geht hier wuerde es siches sehr gut abschneiden und guesnstiger und schneller sein als eine pers. Beratung.