Sendung aus USA Warenwert falsch angegeben?

5 Antworten

Habe ich oder der Verkäufer etwas vom Zoll zu befürchten

Der Verkäufer hat nichts zu befürchten, für den Zoll ist immer der Empfänger der Ansprechpartner.

Wäre in dem Fall auch die 19% Umsatzsteuer fällig? Wird auch der Versand dazugezählt?

Ja und Ja. Wenn der Wert die Freigrenzen überschreitet.

Fallen noch extra kosten an die ich bei der Zustellung oder online Zahlen muss?
Kommt auf das Produkt an, es gibt auch noch Antidumping-Zölle.

Mach Dich aber nicht verrückt, für den Zoll ist es Tagesgeschäft und jeden Tag werden 10.000de Sendungen bearbeitet und verzollt. Du schaffst das!

"Ja und Ja. Wenn der Wert die Freigrenzen überschreitet."

Nein.

Die Umsatzsteuer ist bei in Deutschland erwirtschaftetem Umsatz fällig. Mehrwertsteuer bei in Deutschland getätigtem Kauf.

Da der Kauf im Nicht-EU Ausland statt fand, ist hier nur der Einfuhr-Zollgebühr fällig.

@sumi79

Einigen wir uns auf Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.
Es gibt keinen Begriff Einfuhr-Zollgebühr.

Sowas ist bei Sendungen aus China an der Tagersordnung: Mogelei beim Warenwert.

Bei Sendungen aus den USA habe ich noch nichts davon gehört.

Wie dem auch sei: der Zoll hat erkannt, daß der vom Absender deklarierte Wert gelogen ist.

Geh halt mit Deinem Zahlungsnachweis (Überweisung, Kreditkartenabrechnung, Paypal-Kontoauszug) zum Zoll.

Die rechnen Dir dann aus, wie hoch die Abgaben sind.

Mehr passiert Dir da nicht.

Zu befürchten hast Du nichts. Schließlich haftest Du nicht für Fehler von Anderen.

Du musst lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Diese wird auf den Warenwert incl. Versandkosten berechnet.

Weder noch. Bis zuneigende Warenwert von insgesamt EUR 300 wird keine Abgabe fällig.

Der Verkäufer hat es gut gemeint, aber der Zoll lässt sich nicht veralbern. Für Dich wird es keine Konsequenzen haben, denn Du kannst ja nichts dafür.
Du wartest jetzt weitere Nachrichten vom Zollamt ab.

Die Kosten:

Bei der Einfuhr von entgeltlichen Postsendungen verhält es sich grundsätzlich wie folgt:

- Postsendungen bis zu einem W a r e n w e r t von 22,00 Euro sind einfuhrabgabenfrei.

- Für Postsendungen mit einem Warenwert über 22,00 Euro müssen Sie 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer (= dt. MwSt) zahlen.

- Übersteigt der Warenwert 150,00 Euro müssen Sie zusätzlich zu den 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen.

Es werden vom Warenwert keine "Freibeträge" abgezogen. Bei der Anwendung der o.g. Wertgrenzen kommt es n i c h t darauf an, ob die Waren gewerblich oder zu privaten Zwecken verwendet werden.