selbstverteidigungswaffen ab 14?

11 Antworten

Ich zitiere aus §3 WaffG: "Jugendliche dürfen im Rahmen eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses abweichend von § 2 Abs. 1 unter Aufsicht eines weisungsbefugten Waffenberechtigten mit Waffen oder Munition umgehen. Außerdem dürfen sie abweichend von § 2 Abs. 1 Umgang mit geprüften Reizstoffsprühgeräten haben. Die zuständige Behörde kann für Kinder und Jugendliche allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen von Alterserfordernissen zulassen, wenn besondere Gründe vorliegen und öffentliche Interessen nicht entgegenstehen."

Klartext: In Deutschland genehmigter Pfefferspray, sofern keine besonderen Umstände vorliegen. Jede andere Waffe darfst du nur dann besitzen, wenn:

  • du den Umgang mit der Waffe erlernen musst (z. B. Teil einer Ausbildung)
  • du unter besonderen Umständen leidest, die das Tragen einer Waffe befürworten, bspw. wenn du "wesentlich mehr als der Allgemeinheit durch Angriffe auf Leib und Leben gefährdet bist..." (WaffG, §19 Abs. 1)

Pfefferspray

Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten. Deßhalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland) sind in D verbotene Waffen! Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind. Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Sonst kannst du noch Alltagsgegenstände benutzen, z.B. eine helle LED-Lampe die gut in eine Faust passt.

Alles was unter "Waffen" fällt ist in D ab 18.

Ein Handy, damit kannst du die Polizei rufen, wenn du in Schwierigkeiten bist. Alles andere ist für dich verboten und das ist gut so!

Naja kann man so nicht sagen :/

Falls du sowas brauchst würde ich dir eher Kampfsport empfehlen (lernst Selbstverteidigung und tust deinem Körper was gutes) :)

Deine 2 Fäuste und dei Körper ;) bzw Beine , es gibt ja nicht umsonst Selbstverteildigungs Vereine mein freund ;)